St. Bonifatius Wiesbaden

Alles auf Anfang – „Wie ein Fest nach langer Trauer“

GemeindebriefPhilippe Jaeck

Die Natur hat es uns in den letzten Wochen vorgemacht. Sie hat nach dem langen Winter im Frühling auf den Resetknopf gedrückt. Mittlerweile blüht und wächst alles bei sommerlichen Temperaturen in voller Pracht. Sogar die ersten Erdbeeren und frischen Spargel konnten wir bereits ernten und genießen. Nicht mehr lange und wir dürfen uns auf Kirschen und andere leckere Früchte freuen.

Aber nicht nur auf den Wiesen und Feldern, sondern auch in unserer Gesellschaft, in der Stadt Wiesbaden und in unserer Kirchengemeinde St. Bonifatius erwacht nach der langen Coronazeit vieles zu neuem Leben.

Endlich geht es wieder los! Alles steht gefühlt unter dem Motto: Alles auf Anfang! Cafés und Restaurants sind wieder normal geöffnet. Gruppen und Kreise in unserer Pfarrei können sich wieder persönlich treffen. Menschen sind nicht mehr nur auf Abstand, sondern kommen wieder zusammen. Selbst das Stadtfest und unsere Fronleichnamsprozession können in diesem Jahr nach der langen Coronapause in bewährter Form stattfinden. Was für eine Freude!

Am Schönsten ist es sicherlich, dass wir Menschen uns nach der langen Zeit der Distanz wieder begegnen können. Das wollen wir bewusst feiern, wenn wir nach der Fronleichnamsprozession in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Pfarrfest auf dem Gelände rund um die Bonifatiuskirche zusammen kommen.

Bei der Vorstellung an das bevorstehende Fest kommt mir die Zeile eines bekannten Geistlichen Liedes in den Sinn: „Wie ein Fest nach langer Trauer!“ Ja, so wird es sich vermutlich anfühlen, wenn wir nach den letzten zwei Jahren Coronapause endlich wieder gemeinsam feiern können. Auf so vieles Liebgewonnene mussten wir in den letzten Jahren verzichten...

Wenn wir an Fronleichnam zusammen kommen, um miteinander zu feiern, vielleicht tun wir dies noch ein bisschen vorsichtig, zögernd und mit angezogener Handbremse. Denn Corona ist nicht einfach verschwunden. Wir wissen noch nicht wie der nächste Winter verlaufen wird. Aber ich denke, wir dürfen trotzdem zuversichtlich sein, weil wir in den letzten zwei Jahren immer besser gelernt haben mit dem Virus zu leben.

Ja, alles auf Anfang! Und so freue ich mich schon jetzt auf das Wiedersehen und Begegnungen mit Ihnen allen bei unserem großen Pfarrfest rund um die Bonifatiuskirche!

Pastoralreferentin Stephanie Hanich