St. Bonifatius Wiesbaden

Wert. Voll. Leben.
Sep
30
2:30pm 2:30pm

Wert. Voll. Leben.

WERT. VOLL. LEBEN. lädt ein auf den Wertstoffhof des Rhein-Main-Deponieparks Flörsheim-Wicker. Ein Nachmittag mit Impulsen für ein gutes Leben in der „Sorge für das gemeinsame Haus“, Mitmach-Angeboten, Führung zur regenerativen Energiegewinnung, Ideenbörse, Begegnungen und Gottesdienst. „Mögen unsere Kämpfe und unsere Sorgen um diesen Planeten uns nicht die Freude und die Hoffnung nehmen“ (Laudato Sí, 244).

View Event →
Positionierung zur Transzendenz - Vernissage
Sep
30
7:30pm 7:30pm

Positionierung zur Transzendenz - Vernissage

Der Bereich "Kirche und Kultur" der Katholischen Kirche der Stadt Wiesbaden hat anlässlich des Reformationsjahres 2017 unter dem Motto "Hier stehe ich! ... - Standpunkte, die bewegen" einen Kunst- wie einen Literaturpreis ausgeschrieben. Die kulturellen Äußerungen unserer Zeit vermögen das Verbindende und nicht das Trennende in den Vordergrund zu stellen. In unterschiedlichsten Kirchorten unserer Stadt Wiesbaden ist die Kunst von Ende September bis Mitte November präsent. Herzliche Einladung zur Vernissage in St. Bonifatius.

View Event →
Literatur an der Boni
Oct
9
7:00pm 7:00pm

Literatur an der Boni

Da habe ich ein Buch gelesen und habe große Lust mit jemanden darüber zu reden, weil mich die Lektüre so aufgeregt oder fasziniert hat. Bei Literatur an der Boni kann ich das!

Wir treffen uns und kommen über ein gemeinsam gelesenes Buch ins Gespräch. Am 11. September geht es los, um 19:30 Uhr im Leseraum (oder dem Bonistübchen) im Pfarrhaus hinter der Bonifatiuskirche. Ansprechpartner ist Pfarrer Ohlig.

View Event →
Aktionstag gegen die Todesstrafe
Nov
30
5:00pm 5:00pm

Aktionstag gegen die Todesstrafe

Auf Initiative der Gemeinschaft Sant`Egidio findet seit 2002 der internationale Aktionstaggegen die Todesstrafe „Städte für das Leben- Städte gegen die Todesstrafe” statt. Seit 2016 beteiligt sich auch die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden an der Kampagne.

Am Donnerstag, 30. November wird an der katholischen Hauptkirche St. Bonifatius am Luisenplatz das Aktionsbanner angebracht, und ab 17 Uhr wird die Kirche angestrahlt. Amnesty International Wiesbaden und die Initiative gegen die Todesstrafe e.V. werden zwischen 17 und 20 Uhr vor der Bonifatiuskirche mit einer Mahnwache und einem Informationsstand auf die Aktion und die Ziele aufmerksam.

View Event →
Tag der Menschenrechte
Dec
10
6:00pm 6:00pm

Tag der Menschenrechte

Der Tag der Menschenrechte wird am 10. Dezember gefeiert und ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

Gottesdienst zum Thema Todesstrafe und Menschenrechte, Gestaltung Amnesty International Wiesbaden, Initiative gegen die Todesstrafe e.V.

Musikalische Begleitung durch den Chor von St. Bonifatius (Wiesbaden)

View Event →

Positionierung zur Transzendenz (St. Mauritius)
Sep
24
10:30am10:30am

Positionierung zur Transzendenz (St. Mauritius)

Einladung zur Eröffnung am 24. September 2017 um 10:30 Uhr in St. Mauritius

Am kommenden Sonntag, den 24. September 2017 öffnet die Kirche St. Mauritius (Abeggstraße, Wiesbaden) um 10:30 Uhr ihre Türen der Kunst. Es werden Werke der Krefelder Künstlerin Sibylle Gröne und des Malers Pablo Hirndorf aus Warpe zu sehen sein.

View Event →
Kinder- und Jugendtag
Sep
16
2:00pm 2:00pm

Kinder- und Jugendtag

Wir bauen ein Haus ...
in der Naturwerkstatt

Für alle Kinder ab 8 Jahren:
Bitte meldet Euch per Telefon oder E-Mail bis zum 14.9.2017 über das Zentrale Pfarrbüro an!
Einen Kostenbeitrag von 3 .-€ , eine Handvoll Äste (1 cm ø ) und ein sauberes Tetrapack könnt Ihr gerne mitbringen.

View Event →
Die Schatzkammer von St. Bonifatius
Sep
10
2:00pm 2:00pm

Die Schatzkammer von St. Bonifatius

Tag des offenen Denkmals 2017: Macht und Pracht

Architektur und Kunst drücken seit jeher den Wunsch ihrer Erbauer und Auftraggeber aus, Schönheit, Angemessenheit und manches Mal sicherlich auch weltliche und religiöse Machtansprüche abzubilden. Wohl keine Kunstgattung vermag dies anschaulicher zu vermitteln als die Angewandte Kunst. In der Schatzkammer der Mitte des 19. Jahrhunderts errichteten Kirche St. Bonifatius erzählen Paramente, liturgische Bücher und Reliquiare beredt von ihren einstigen liturgischen Funktionen. Nur mit ihnen und mit ihrem Gebrauch war der sakrale Raum komplett.

View Event →
Viridissima
Sep
8
8:30pm 8:30pm

Viridissima

Viridissima ist eine Konzerttournee mit Overheadprojektionen im Rhein-Main-Gebiet, die Gregorianik und neue Musik mit Overheadprojektionen von Katrin Bethge verbindet. Das Konzertprogramm bietet Stücke der Gregorianischen Gesänge, Lieder der Hildegard von Bingen und in Bezug darauf drei neu komponierte Stücke von Raphaël Languillat. Das Ensemble Kaliomene Rheinische Frauenschola bestehend aus insgesamt sechs Sängerinnen unter der Leitung von Ximena Gonzalez, wird das Programm aufführen.

View Event →
Wahlpodium der Kirchen
Sep
4
7:00pm 7:00pm

Wahlpodium der Kirchen

Der Countdown für die Bundestagswahl läuft: Wer soll Wiesbaden im Bundestag präsentieren? Welcher Kandidat steht für welches Programm?

Unter dem Motto „Du hast die Wahl“ laden die Evangelische und Katholische Kirche am Montag, 4. September, 19 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion mit den Wiesbadener Bundestagskandidaten ins Haus an der Marktkirche (Schlossplatz 4, 65183 Wiesbaden) ein.

View Event →
Segelfreizeit
Aug
4
to Aug 11

Segelfreizeit

Segelfreizeit für Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren vom 4. bis 11. August auf einem großen Dreimaster in Holland (Ijsselmeer und Wattenmeer). Segeln, baden, Inseln besuchen, selbst kochen, tolle Spiele, Kino- und Casinoabend, Sonne und Wind genießen und wer mag: unter freiem Himmel schlafen.

View Event →