St. Bonifatius Wiesbaden

Willkommenskultur_1_Michael_Kretzer.jpg

Sozialpastoral und Weltkirche

… leben aus der Botschaft Jesu

„Jesus sagt: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, und es in Fülle haben.“
(Johannes 10,10)

Gott hat uns Menschen durch Jesus Christus ein Leben in Fülle verheißen. Wir leben jedoch in der Spannung zwischen der Verheißung Gottes und den Realitäten unserer Welt.

Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Pfarrei St. Bonifatius, Wiesbaden vertrauen auf Gottes Gegenwart unter den Menschen und auf seinen Heilswillen für alle. Sie leben aus der Botschaft Jesu vom Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit.

Der uneingeschränkte Zuspruch Gottes an die Menschen bewegt Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen zur Begegnung und zum solidarischen Handeln mit Benachteiligten und Ausgegrenzten. Damit legen sie Zeugnis ab von der Liebe Gottes zu den Menschen und verkünden die Frohe Botschaft.

„Der Liebesdienst ist für die Kirche nicht eine Art Wohlfahrtsaktivität, die man auch anderen überlassen könnte, sondern er gehört zu ihrem Wesen, ist unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst.“
(Papst Benedikt, Deus caritas est)

Willkommenskultur

…für Menschen aus der Nachbarschaft und der Welt.

„Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.“ (Matthäus 25,35)

Seit 2015 engagiert sich die Pfarrei in der sogenannten Flüchtlingshilfe oder „Willkommenskultur“. Mit Unterstützung des Bistums und vielen Kooperationspartnern haben sich seither zahlreiche Projekte und Angebote entwickelt, die sich nach den Bedarfen und Nöten der Menschen richten.

Um mit Menschen in Begegnung zu kommen, haben sich zwei zentrale Anlaufstellen etabliert: Gemeinsam mit der Katholische Familienbildungsstätte Wiesbaden ist die Pfarrei St. Bonifatius Träger des „Familiencafé St. Elisabeth“ im Westend und des „Nachbarschaftscafé Südost“. Beides sind Orte der Begegnung, Begleitung und Bildung für Menschen aus der Nachbarschaft und der Welt.

Hier können soziale Kontakte geknüpft und Freizeitangebote genutzt werden. Wir begleiten dort Menschen bei Erziehungs-, Alltags- und Integrationsfragen. Unsere Bildungsangebote verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Angebote im Rahmen der Willkommenskultur der Pfarrei stehen für alle Menschen offen. Mit den Begegnungscafés wollen wir das nachbarschaftliche Zusammenleben in Gemeinde und Stadtteil fördern.
Für Grundschulkinder haben wir das Theaterprojekt „MuT machen“ (laden Sie den Flyer herunter) entwickelt. Durch gemeinsames Musizieren und Theaterspielen werden individuelle und soziale Kompetenzen gestärkt. In der Gruppe werden Sprachkompetenzen spielerisch eingeübt und interkulturelles Lernen gefördert.

Das „Familiencafé St. Elisabeth“ finden Sie im Gemeindezentrum St. Elisabeth, Zietenring 18 (Westend), jeden Dienstag von 14:30 – 17:30 Uhr, außer in den Ferien.

Das „Nachbarschaftscafé“ finden Sie auch am Kirchort St. Elisabeth, jeden Freitag von 15:00-17:30 Uhr, außer in den Ferien.

Wohn-Raum-Hilfe

… für Menschen in besonderen Lebenssituationen

„Baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Gärten und esst ihre Früchte! Suchet das Wohl der Stadt.“
(Jeremia 29,5.7

Gerade für Menschen in besonderen Lebenssituationen und mit besonderen Bedarfen ist es sehr schwierig geworden, eine Wohnung in Wiesbaden zu finden. Die Pfarrei St. Bonifatius unterstützt bei der Wohnungssuche, Möbelbeschaffung und beim Umzug. In Wohnprojekten schaffen wir Wohnraum für Menschen aus bedürftigen Zielgruppen.

Unser Bildungsangebot „Wohnungs-Führerschein“ hilft bei der Wohnungssuche und der Erhaltung der eigenen Wohnung. Gemeinsam mit der katholischen Erwachsenenbildung, der Caritas-Migrationsberatung und weiteren gesellschaftlichen Akteuren, haben wir dieses Angebot entwickelt.

Kulturelle und religiöse Begegnung

… Verbundenheit und Engagement für den Frieden

„Lass mich dich lernen, dein Denken und Sprechen, dein Fragen und Dasein, damit ich daran die Botschaft neu lernen kann, die ich dir zu überliefern habe.“
(+ Bischof Klaus Hemmerle)

An den Kirchorten teilen wir mit christlichen Gemeinden aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen das Leben und den Glauben.

Im gemeinsamen Gebet zeigen wir unsere religiöse Verbundenheit und engagieren uns für den Frieden.

Gemeinsam fördern wir kulturelle und religiöse Bildung. Dadurch bereichern wir uns gegenseitig.

Weltkirchliches Engagement

… in und mit der Einen Welt

„Jeder Christ und jede Gemeinschaft soll unterscheiden, welches der Weg ist, den der Herr verlangt, doch alle sind wir aufgefordert, diesen Ruf anzunehmen: hinauszugehen aus der eigenen Bequemlichkeit und den Mut zu haben, alle Randgebiete zu erreichen, die das Licht des Evangeliums brauchen.“
(Papst Franziskus, Evangelii gaudium 20)

In vielfältiger Weise unterstützen Pfarrei, Kirchorte, Gruppierungen und Einzelpersonen Sozialprojekte u.a. auf den Philippinen, in Brasilien, Chile oder Burkina Faso. So unterschiedlich die Bedingungen vor Ort auch sind, sie haben doch alle grundsätzlich zum Ziel, die schlechten Lebenssituation von Kindern und Erwachsenen zu verbessern und konkrete Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Wir engagieren uns in dem Bewusstsein, dass wir Teil der Weltkirche sind.

Partnerschaftsprojekte der Kirchorte:

St. Mauritius: Kinder- und Jugendstiftung Cristo Joven, Chile
Dreifaltigkeit: Bistum Coroatá in Brasilien
St. Andreas: Diözese Diébougou in Burkina Faso
St. Elisabeth: Missionsprojekte P. Manfred Friedrich, Japan

Eine-Welt-Kreis

Im Ein-Welt-Kreis der Pfarrei St. Bonifatius engagieren sich Menschen in den brennenden globalen und weltkirchlichen Themen „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“. Sie informieren sich und organisieren Veranstaltungen in der Pfarrei und den Kirchorten. Sie sorgen dafür, dass die kirchlichen Hilfsorganisationen wie z.B. Misereor, Missio oder Adveniat mit ihren Jahresthemen im Leben der Pfarrei und in den Gottesdiensten ihren Platz haben.

FairTrade

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Bonifatius beschloss 2018 eine freiwillige Selbstverpflichtung zum Einsatz von fair gehandelten Produkten in den Büros und bei Veranstaltungen der Pfarrei. Mit dem Einsatz von fair gehandelten Produkten „leisten wir einen Beitrag für eine gerechtere Welt, übernehmen Verantwortung zum Schutz von Gottes Schöpfung und unterstützen weltkirchliches, solidarisches Handeln.“ (aus: „Freiwillige Selbstverpflichtung zum Gebrauch von fair gehandelten Produkten in der Pfarrei St. Bonifatius Wiesbaden“ vom 26. April 2018)

Ehrenamtliche engagieren sich im Verkauf von fair gehandelten Produkten z.B. nach den Gottesdiensten. Mit dem Verkauf werden einzelne Partnerschaftsprojekte der Kirchorte unterstützt.

Weitere Informationen: boniwi.info/fair-trade