St. Bonifatius Wiesbaden

Frank Fieseler im Aufbruch in eine neue Mission

Gemeindebrief, Gesichter der PfarreiPhilippe Jaeck

Es sind jetzt fast 3 Jahre her, dass ich hier in der Landeshauptstadt Wiesbaden in der Pfarrei St. Bonifatius und an der Jugendkirche KANA meinen Dienst als Kaplan begonnen habe.

ff2f1cf28a.png

Zum 1. August 2020 werde ich nun meine neue Stelle als Kooperator in der Pfarrei St. Margareta in Frankfurt antreten. Dankbar schaue ich auf die gemeinsame Wegstrecke der vergangenen drei Jahre zurück. Schließlich war es ihre Pfarrei und die Jugendkirche, in der ich mich als Kaplan ausprobieren, engagieren und einbringen durfte. Viele Menschen habe ich in dieser Zeit kennengelernt und begleitet: Tauffamilien, Erstkommunionkinder, Messdiener*innen, Firmlinge, Jugendliche, Ehepaare, Trauernde und viele Menschen, die ein offenes Ohr brauchten. In diesen drei Jahren als Kaplan konnte ich viel lernen, was für meinen weiteren Weg eine große Bereicherung darstellen wird.

Dankbar bin ich vor allem unserem Pfarrer Klaus Nebel, mit dem ich einen herzlichen und wohlwollenden „Chef“ bekommen hatte. Gerade das Miteinander im Pfarrhaus war sehr wohltuend und ich danke für die vielen guten mitbrüderlichen Gespräche. Ebenso danke ich den Kolleginnen und Kollegen im Pastoralteam, in den Pfarrbüros, in der Verwaltung und im Team der Jugendkirche für das gute und unkomplizierte Miteinander.

Ein ganz besonderer Dank gilt Ihnen allen für die freundliche Aufnahme, für das wertschätzende Miteinander, für die gute Zusammenarbeit, für so viele schöne und geistliche Momente und …

Eines kann ich mit Sicherheit sagen. Die Zeit hier in Wiesbaden wird mir stets in guter Erinnerung bleiben.
Wenn ich gehe, dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sicher freue ich mich auf eine neue Stelle, auf andere Menschen und auf neue Herausforderungen. Andererseits lasse ich viele Menschen zurück, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Ich hoffe, dass ich mich bis zum 31. Juli noch bei vielen von Ihnen persönlich verabschieden kann, bleibe aber weiterhin im Gebet mit Ihnen verbunden und wünsche Ihnen von Herzen Gottes reichen Segen.

Ihr Kaplan Frank Fieseler

Herzliche Einladung zum
Abschiedsgottesdienst
am 9. August 2020
um 11 Uhr in St. Bonifatius.

Hier unten das Video der Abschiedsmesse vom 9. August 2020: