St. Bonifatius Wiesbaden

Pferdesegnung vor dem Jagdschloss Platte

Gemeindebrief, Theologie SpiritualitätPhilippe Jaeck

Weit über 100 Reiter und Pferde werden wieder zum „Tag des Pferdes“ am 13. Oktober auf der Platte zusammenkommen, um den Segen zu empfangen.


Seit vielen Jahren lädt der Wiesbadener Reit- und Fahrclub e.V. im Oktober zu einem Sternritt zum Jagdschloss Platte ein. Aus Wiesbaden und Umgebung kamen im vergangenen Jahr 136 Reiter mit ihren Pferden, Kutschen und Hunden von unterschiedlichen Startpunkten aus auf die Platte geritten, um dort Pferde, Hunde und sich selbst segnen zu lassen. Auch eine Reiterstaffel der Malteser war im vergangenen Jahr dabei. Selbst Gäste aus Frankreich und Nordrhein-Westfalen nahmen am Sternritt 2018 teil. Alle Teilnehmer bekommen die WRFC-Sternrittnadel überreicht.

Pferdesegnung.jpg

Pferdesegnungen werden bereits im 15. Jahrhundert erwähnt, wie z.B. den „Leonhardiritt“, einer Prozession zu Pferd zu Ehren des Heiligen Leonhards. Bis heute werden in verschiedenen Gegenden Bayerns und Österreichs Pferde gesegnet. Im Vordergrund steht hierbei die Rolle der Pferde als Last- und Arbeitstiere, auf deren Gesundheit die Landwirte angewiesen waren. Ähnlich auch der viele Jahrhunderte alte Georgiritt am Gedenktag des heiligen Georgs (23. April), bei dem geschmückte Pferde und Wagen mehrmals um die Gotteshäuser ziehen. Auch in Verbindung mit dem Ernte-Dank-Fest gibt es in einigen Gegenden Vieh- und Pferdesegnungen.

Ein weiterer Anlass solcher Segnungen ist das Fest des Heiligen Hubertus am 3. November. Hubertus wurde 656 geboren. Er war der älteste Sohn des Herzogs Bertrand von Toulouse. Nach dem frühen Tod seiner Frau wählte er ein ausschweifendes Leben. Laut Legende war Hubertus am Karfreitag auf der Jagd und wollte einen Hirsch erschießen. Als er anlegte, blieb der Hirsch vor ihm stehen und trug ein leuchtendes Kreuz zwischen seinem Geweih. Hubertus hörte eine Stimme: „Hubertus, ich erlöste Dich und dennoch verfolgst Du mich!“. Von da an lebte Hubertus zunächst als Einsiedler, wurde dann Priester und später Bischof. So ist er zum Schutzheiligen der Jäger geworden. Da das Pferd immer ein fester Bestandteil der Jagd war, wurden auch Pferde gesegnet.

So gestaltet auch der Wiesbadener Reit- und Fahrclub e.V. seinen „Tag des Pferdes“ (der Tag wird von den Reitvereinen frei gewählt) kurz vor dem Festtag des Hl. Hubertus und lädt zu einem Sternritt zum Jagdschloss Platte ein. Nach einer warmen Suppe wird hier eine Andacht gefeiert und Pferde, Reiter und auch die Hunde gesegnet. Die Andacht wird von Jagdhornbläsern begleitet.

Nicht jeder Teilnehmer ist gläubiger Christ ist. Die Pferdesegnung ist keine geschlossene Veranstaltung. Wenn Sie möchten, kommen Sie doch vorbei. Die Reiter sind ab ca. 12 Uhr auf der Platte, die Andacht beginnt um 12:30 Uhr.

Andreas Schuh, Gemeindereferent