St. Bonifatius Wiesbaden

Ackern in den Kitas

Kinder Familie Minis, Kindertagesstätten, KITAS, GemeindebriefKatarzyna Klöckner

In diesem Jahr ist in den Kitas St. Andreas und St. Michael das Projekt AckerRacker gestartet. Gemeinsam mit der Handpuppe Rudi Radieschen machen sich die Kinder auf den Weg zum Feld- und Wiesenstück der Kita St. Michael und zum Acker hinter der Kita St. Andreas, um sich um die wachsenden Gemüsepflanzen zu kümmern.

Mit der Hilfe des Vereins Acker e.V. bauen Kinder und Erzieher*innen verschiedene Gemüsesorten an und lernen auf spielerische Weise, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, die Natur aus erster Hand zu erleben. Sie können beobachten, wie Samen sprießen, Pflanzen wachsen und Früchte reifen. Dabei lernen sie, wie sie durch mulchen nachhaltig einen Acker betreiben, ohne viel zu gießen, oder vor welchen Tierchen sie sich in Acht nehmen müssen, um keine Krankheiten vom Gemüse zu bekommen.

Ebenso ermöglicht der Gemüseanbau den Kindern einen direkten Bezug zum Essen herzustellen. Sie beobachten, wie das Gemüse wächst, ernten und verarbeiten es zu einem leckeren Essen, dadurch entsteht eine Verbindung zwischen dem Ackeranbau und den Mahlzeiten der Kinder. Gleichzeitig lernen sie unterschiedliche Gemüsesorten kennen und sind eher bereit, die selbst gepflanzten Gemüsesorten zu probieren.

Der Ackeranbau bietet den Kindern einen direkten Bezug zu Lebensmitteln. Sie lernen, dass das Essen nicht nur aus dem Supermarktregal kommt, sondern vorher in der Natur wächst. Sie lernen, wie bedeutend das Gemüse und der Schutz der Umwelt ist. Zudem üben sie sich in einem nachhaltigen Umgang mit der Natur. Das dadurch geschärfte Bewusstsein prägt ihr Verhalten und ihre Entscheidung im späteren Leben.

Der Ackerbau fördert nicht zuletzt die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Sie lernen Verantwortung für die Pflanzen zu übernehmen, indem sie sich um diese kümmern. Im Team werden gemeinsam Aufgaben verteilt und die Kinder unterstützen sich gegenseitig. Die Erfahrung des Wachsens der Pflanzen vermittelt den Kindern Stolz, wodurch sie Selbstvertrauen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen.

Dank dem AckerRacker-Programm erleben die Kinder Gottes Schöpfung und setzen einen Baustein zum Erhalt unserer Erde.

Kita-Team St. Michael