St. Bonifatius Wiesbaden

Shalom, Christine!

Katarzyna Klöckner

Abschied von der Chorleiterin Christine Findeis-Dorn

Mit der berührenden musikalischen Gestaltung des Wandernden Friedensgebetes am 11. Juli 2023 hat sich unsere Chorleiterin Christine Findeis-Dorn vom Chor Dreifaltigkeit und den Gemeindemitgliedern verabschiedet. Nachdem sie im Herbst 2019 die Leitung übernommen hatte, war schnell der sprichwörtliche Funke zwischen ihr und dem Chor übergesprungen. Hochmotiviert gingen Chor und Leitung gemeinsam daran, ein neues Repertoire einzustudieren: vorwiegend ‚Neues Geistliches Lied‘.

...nach nur 4 Monaten kam Corona!

Gesang im Chor galt plötzlich als besonders gefährlich: Viren schwirren durch die Luft! Wenn überhaupt, durften Chorproben nur mit wenigen Personen und in großem Abstand voneinander stattfinden. Bei weit geöffneten Fenstern übten wir, dick eingemummt und in den vorgeschriebenen Distanzen, die mit dem Zollstock kontrolliert wurden.

Neue Wege

Um Chorproben weiterhin zu ermöglichen, zeigte sich unsere Chorleiterin experimentierfreudig. Zunächst gab es Telefon-Proben. Dann beschaffte sie die technische Ausrüstung und das erforderliche Know-how für Online-Unterricht. So konnten Online-Proben bzw. Hybrid-Proben stattfinden. Für uns alle war das ungewohnt. Auf Seiten der Sängerinnen und Sänger war es gewöhnungsbedürftig, daheim allein vor dem Bildschirm zu singen und die Chorgeschwister nun aufgereiht auf einem ZOOM-Bildschirm zu sehen. Und wie mag es sein, daheim an einer Orgel zu spielen, einen Chor zu leiten und nicht zu hören, was und wie die Sänger:innen singen?

Das Ergebnis zählt!

Trotz aller Erschwernisse der Corona-Zeit hat unser Chor in der jeweils erlaubten Besetzung von drei, sieben oder mehreren Sängern und Sängerinnen Gottesdienste mitgestaltet! So in der Passionszeit, im Advent, zur Erstkommunionfeier und auch beim nächtlichen Weihnachtsgottesdienst

2021 in der Dreifaltigkeitskirche. Die Gottesdienstbesucher haben diese musikalischen Darbietungen während der Coronazeit besonders zu schätzen gewusst und sich aufs herzlichste bedankt. Wir Chorgeschwister danken Christine Findeis-Dorn für ihren unermüdlichen Einsatz. Mit musikalischem Können und Wissen, Engagement und Herzenswärme hat sie unseren Chor geleitet. Und sie hat Freude,

Gemeinschaft und Freundschaft untereinander gefördert. Das war gerade während der Coronazeit der sozialen Vereinzelung sehr wertvoll. Unsere guten Wünsche für sie fassen wir in den Segenswunsch einer Komposition von John Rutter:

‚The Lord bless you and keep you‘!

Cornelia Henne-Kern