Nachdem das Konzept für die künftigen Zuständigkeiten von Pfarrer Nebel im Pfarrgemeinderat und in allen Ortsausschüssen vorgestellt wurde, haben wir mit dessen Umsetzung begonnen. Wenn Zuständigkeiten sich verschieben, bedeutet das unter Umständen eine Veränderung für Kirchenbesucher und Gemeindemitglieder. In besonderer Weise sind die beteiligten ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen gefordert, die neue Situation zu gestalten.
Als Gemeindereferentin Marion Lindemann sich am Sonntag, 13. Juni nach fast 8 Jahren als Kontaktperson am Kirchort St. Michael im Rahmen eines Familiengottesdienstes verabschiedete, resümierte sie:
„Im Hinblick auf die Menschen vor Ort ist es wichtig, dass ich mich aus meiner Rolle als Kontaktperson offiziell verabschiede, auch wenn ich Einzelaufgaben, wie z.B. die Gestaltung der Frühschichten weiterhin hier wahrnehme. Mit Andreas Schuh kommt ein erfahrener Kollege, der in der Funktion des Kirchortbegleiters ein offenes Ohr hat für die Belange der Kirchorte St. Michael / Hl Familie. Mein künftiger Arbeitsschwerpunkt liegt in der Altenheim-Pastoral“.
Nachdem Marion Lindemann der Gemeinde für ihre engagierte Mitarbeit, lebendigen Glauben und gelebte Solidarität mit Benachteiligten gedankt hatte, gab es für die Kirchenbesucher ein Samentütchen mit einem Satz aus dem Sonntagsevangelium.
Mit wertschätzenden Worten des Dankes und der Verbundenheit verabschiedete Gabriele Dries Frau Lindemann am Ende der Messe.
In den kommenden Ausgaben des Gemeindebriefes und auch hier auf der Webseite berichten Mitglieder aus dem Pastoralteam über ihre neuen Aufgaben und Zuständigkeiten.
Marion Lindemann, Gemeindereferentin