St. Bonifatius Wiesbaden

Sven Georg Merten wird neuer Kaplan in St. Bonifatius

Gemeindebrief, Gesichter der PfarreiPhilippe Jaeck

Liebe Gemeindemitglieder,

mit diesen Zeilen darf ich mich Ihnen als ihr neuer Kaplan etwas vorstellen. Aufgewachsen bin ich in Arzbach, einem kleinen Dorf im Westerwald und bin dort in den unterschiedlichen kirchlichen Bereichen groß geworden (Ministrant, Küster, Jugendsprecher, Pfarrgemeinderat etc.). Nach dem Abitur führte mich mein Weg über Umwege ins Priesterseminar. Ich legte meinen Grundwehrdienst ab und absolvierte eine Ausbildung im Verwaltungsbereich der Bundeswehr. Doch einige Fragen ließen mich nie los: Theologie studieren? Priester werden?

Merten (1).JPG

Daher begann ich 2011 in Vallendar Theologie zu studieren und bin ein Jahr später ins Priesterseminar eingetreten und habe dann weiter in Frankfurt und Rom studiert.

Seit 2017 war ich zuerst als Pastoralpraktikant, dann als Diakon und seit meiner Priesterweihe am 08. Juni 2019 als Kaplan in der Pfarrei St. Anna Braunfels eingesetzt.

Danach führte mich meine erste Kaplansstelle nach Wetzlar, wo ich nun 2 Jahre im „pastoralen Alltag“, an unterschiedlichen Herausforderungen wachsen durfte.

Nun freue ich mich auf das Kennenlernen, das gemeinsame Arbeiten und auf viele bereichernde Begegnungen mit Ihnen hier in Wiesbaden. Denn Kirche zu sein, bedeutet für mich das Leben und den Glauben miteinander zu teilen und zu feiern.

Mit besten Wünschen grüße ich Sie alle herzlich,

Sven Georg Merten, Kaplan