St. Bonifatius Wiesbaden

Kindergottesdienste für und mit Kindern an allen unseren Kirchorten

Aufsuchende Seelsorge, Gemeindebrief, Kinder Familie MinisPhilippe Jaeck

An allen unseren Kirchorten werden regelmäßig parallel zum Sonntagsgottesdienst Kindergottesdienste gefeiert. Doch warum eigentlich?

Diese Gottesdienstform ist besonders anschaulich für Kinder gestaltet und ein Teil unseres Sonntagsgottesdienstes. Je nach Kirchort kommen die Kinder direkt in einem anderen Raum zusammen oder werden zu Beginn des Gottesdienstes gesammelt, um dann gemeinsam in den Kindergottesdienst zu gehen. Ehrenamtliche bereiten die Kindergottesdienste liebevoll vor. Sie arbeiten das Evangelium oder eine Lesung kindgerecht auf. Auch Feste des Kirchenjahres, der eine oder die andere Heilige oder Bräuche der Kirche werden kindgerecht erklärt und gefeiert. Die Ehrenamtlichen üben mit den Kindern Elemente des Gottesdienst wie zum Beispiel das Kyrielied und den Hallelujaruf ein. Zur Gabenbereitung gehen die Kinder dann gemeinsam in die Kirche und feiern dort mit den Gottesdienstbesuchern die Eucharistie weiter. Oftmals bringen sie auch ihre Kindergottesdienstkerze mit und stellen sie auf den Altar. Kindergottesdienste sind eine gute Möglichkeit, um nach und nach in die Liturgie hineinzuwachsen und mit ihr vertraut zu werden. Aber auch, um sich mit dem eigenen Glauben und Leben auseinanderzusetzen und so aktiv die Beziehung zu Gott in der jeweiligen Altersstufe zu festigen und zu vertiefen.

Ein ganz herzlicher und großer Dank geht an dieser Stelle an die vielen Ehrenamtlichen, die in unserer Pfarrei dieses Angebot für Kinder gestalten, ihren Glauben teilen, Kinder mit unserem Glauben in Berührung bringen und Liturgie feiern.

Die Kindergottesdienste im Einzelnen finden statt:

St. Andreas: jeden Sonntag während des Erstkommunionkurses; monatlich Kleinkinderwortgottesdienste
St. Bonifatius: 1. und 3. Sonntag im Monat, auch in den Ferien
Dreifaltigkeit: jeden Sonntag, auch in den Ferien
St. Elisabeth: jeden Sonntag, außer in den Ferien
Maria Hilf: jeden Sonntag, außer in den Ferien
St. Mauritius: jeden Sonntag, außer in den Ferien
St. Michael: 1. und 3. Sonntag im Monat, auch in den Ferien

Carolin Enenkel, Gemeindereferentin

Kinderwortgottesdienst 3.0

Seit nunmehr zwei Jahren bin ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin am Kirchort St. Bonifatius im Kinderwortgottesdienst aktiv. Es bereitet mir sehr viel Freude, zu sehen wie viele Kinder den Kinderwortgottesdienst besuchen und wie ihr Wissen von Mal zu Mal wächst.

Simone Haack ArchivID_229771_resized_20190825.jpg

Die Kinderwortgottesdienste sind so gestaltet, dass ich die Kinder willkommen heiße und wir dann über die vergangene Woche sprechen. Bevor wir mit dem Tagesevangelium beginnen, singen wir oder sprechen ein Gebet. Das Evangelium ist für die Kinder in leichter Sprache aufgearbeitet, so dass jeder es versteht und seine Meinung äußern kann. Kinder sehen viele Dinge anders und kommen auf ganz unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ergebnis wie wir Erwachsene. Genau aus diesem Grund ist es spannend und mit viel Freude verbunden, mit Kindern zu arbeiten.

Jedes einzelne dieser Kinder motiviert mich zu Höchstleistungen, um die Traditionen zu wahren, aber mit innovativen Ideen die Zukunft zu beschreiten. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Kinderwortgottesdienst ins Leben gerufen. Er findet parallel zum Lateinischen Hochamt statt und wird als Kinderwortgottesdienst 3.0 bezeichnet. Warum 3.0? Ganz einfach: Weil dieser Kinderwortgottesdienst am 3. Sonntag im Monat stattfindet. In diesem Wortgottesdienst lese ich aus dem Alten und Neuen Testament Ereignisse vor. Mithilfe eines Beamers projiziere ich das Ereignis an die Wand, so dass die Geschichte lebendig wird.

Wir beginnen den Gottesdienst in der Kirche und gehen nach dem Kyrie hinüber in den Leseraum, wo dann der Kinderwortgottesdienst stattfindet. Nach der Predigt werden wir wieder in die Kirche geholt, um gemeinsam an der Eucharistiefeier teilzunehmen. Neben dem Kinderwortgottesdienst 3.0 finden weiterhin an jedem zweiten und vierten Sonntag des Monats die Kinderwortgottesdienste statt.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Pfarrer Nebel, Kaplan Fieseler, beim Pastoralteam, den Eltern und Großeltern, die mir so viel Vertrauen entgegenbringen. Ebenso gilt mein Dank den vielen einzigartigen Kindern, die den Kinderwortgottesdienst besuchen und ohne die der Gottesdienst nicht möglich wäre.

Simone Haack, ehrenamtliche Mitarbeiterin