St. Bonifatius Wiesbaden

Feier der Liturgie im byzantinischen Ritus

Theologie Spiritualität, Gottesdienste, Gemeindebrief, Gesichter der PfarreiPhilippe Jaeck

Verabschiedung von Pater Michael Schneider SJ

Seit vielen Jahren wird in der Roncalli-Kapelle ca. einmal im Monat ein besonderer Gottesdienst gefeiert: die Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomus, wie sie auch in den orthodoxen Kirchen des Ostens, etwa in Griechenland und Russland, gefeiert wird. Die Liturgie ist etwa 1500 Jahre alt. Chorgesang (fast alles in dieser Liturgie wird gesungen, kaum etwas gesprochen), Ikonen und duftender Weihrauch prägen diesen Gottesdienst. Da sich einige Kirchen des Ostens mit Rom wieder vereinigt haben, ist es möglich, in einer römisch-katholischen Kirche diesen Gottesdienst zu halten und die Kommunion zu empfangen.

P. Michael Schneider SJ P1010684.jpg

Bisher hat diesen Gottesdienst im byzantinischen Ritus in Wiesbaden (wie auch in Frankfurt und an vielen anderen Orten) Großarchimandrit Michael Schneider gefeiert, Jesuit und inzwischen emeritierter Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Mit Beendigung seiner Spiritualstätigkeit am Priesterseminar in Sankt Georgen beginnt er nun eine neue Aufgabe am Priesterseminar in Eichstätt und verlässt daher nicht ganz leichten Herzens die treue Gottesdienstgemeinde, die sich über die Jahre in Wiesbaden zusammengefunden hat.

An den Samstagen 14. Juli und 18. August werden zunächst einmal die letzten beiden Liturgien mit ihm in der Roncalli-Kapelle stattfinden (jeweils um 10:00 Uhr). Am 18. August soll es im Anschluss an die Liturgie (die als Nachfeier von Maria Entschlafung gefeiert wird) einen kleinen Empfang geben, bei dem Gelegenheit ist, sich von P. Schneider zu verabschieden und ihm zu danken für seinen treuen Dienst voll Liebe zu dieser Liturgie.

Alle Gottesdienstteilnehmer sind dazu herzlich eingeladen - es wäre schön, wenn jeder eine Kleinigkeit auf die Hand zu essen mitbringen könnte für ein kleines Buffet.

Doch mit dem Weggang von P. Schneider soll die Tradition der Feier der Liturgie im byzantinischen Ritus in Wiesbaden nicht aufhören: Pfarrer Hans Mayer aus Weilburg hat sich bereiterklärt, diesen Gottesdienst weiterhin mit uns zu feiern, auch er wird am 18. August dabei sein.

Für den Rest des Jahres gibt schon neue Termine: 8. September, 27. Oktober, 17. November, 15. Dezember jeweils um 10:00 Uhr in der Roncalli-Kapelle. Ganz herzliche Einladung zur Mitfeier!

Anna Niem, Pastoralreferentin
Fotos: Klaus Kolb und
sikaraha / Adobe Stock