St. Bonifatius Wiesbaden

Themen-Elternabende in St. Bonifatius

Kinder Familie Minis, KindertagesstättenBenjamin Dahlhoff

Vortragsabende zu Themen, die Eltern in besonderem Maße interessieren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kindertagesstätten sehen ihre Einrichtungen als Orte der Unterstützung für alle Eltern, die mit Erziehungsfragen auf sie zukommen. Durch die Zusammenarbeit der sieben Kindertagesstätten der Pfarrei St. Bonifatius ist es nun auch möglich, einrichtungsübergreifende Angebote für die Eltern anzubieten. Im Rahmen einer Elternbefragung wurden Themen ermittelt, an denen Eltern besonderes Interesse haben. Diese Themen werden nun nach und nach an Themen-Elternabenden betrachtet. 

Im Februar war bereits die Kommunikation mit Kindern Thema beim ersten Elternabend 2017. Die nächsten drei Abende in diesem Jahr befassen sich mit ausgewogener Ernährung, Vorschulerziehung und der Entwicklung vom Kleinkind zum Schulkind. Bereits der erste Elternabend, der im November 2016 zum Thema „Wut und Aggression“ stattfand, hatte eine unglaublich hohe Resonanz. Die Referentin, Frau Haxel-Müller, konnte mit der Elternschaft intensiv das Themenfeld bearbeiten. Das Feedback der Eltern fiel durchgehend sehr positiv aus. Dieses Ergebnis hat die Kita-Leitungen und die Kita-Koordinatorin darin bestärkt, die Themen-Elternabende weiterhin anzubieten. 

Die Termine für die nächsten Abende sind:

  • 24.04.17, 19:30 Uhr: „Ausgewogene Ernährung“ (Referentin: Dipl. oec. troph. Susanne Krenzer)
  • 29.06.17, 19:30 Uhr: „Vorschulische Erziehung und Bildung“ (Referentin: Rita Schneider, Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden, Abteilung Kindertagesstätten)
  • 13.11.17, 19:30 Uhr: „Entwicklung vom Kleinkind zum Schulkind“ (Referentin: Dipl. Päd. Angelika Haxel-Müller)

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei diesen Veranstaltungen (Anmeldung erforderlich an s.kießwetter@bonifatius-wiesbaden.de) begrüßen zu dürfen. Veranstaltungsort ist jeweils der Pfarrsaal von St. Bonifatius, Luisenstraße 31 (linker Eingang).

Stefanie Kießwetter,
Leiterin Kita Heilige Familie