St. Bonifatius Wiesbaden

Gemeindebrief 7-8/2015

Theologie SpiritualitätBenjamin Dahlhoff

Grußworte von Pfarrer Stephan Gras

Liebe Mitchrist(inn)en in unserer Pfarrei Sankt Bonifatius.

Pfarrer Stephan Gras

Pfarrer Stephan Gras

„Getragen in den Wellen des Lebens“, so lautet das Thema dieses Gemeindebriefs. Inmitten der Ferien- und Urlaubszeit richtet sich der Blick nicht nur auf Meer und Badestrände, wo in den Wellen Erholung gesucht wird; beim Blick in die Bibel spielen Wellen ganz lebendige Rollen: sie symbolisieren den Anfang der Schöpfung („Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser“), fordern den Mut des Petrus in der Begegnung mit Jesus heraus („Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme“), verheißen einem Gelähmten Heilung („Wer nun nach der Bewegung des Wassers zuerst hineinstieg, der wurde gesund, mit welcherlei Krankheit er auch behaftet war“) und stehen auch am Anfang unserer Existenz als Christen im Wasser der Taufe. Wellen symbolisieren Leben in all seiner Lebendigkeit als Auf und Ab.

Nur zu deutlich spüren wir auch als Christen dieses Auf und Ab immer wieder. Mit der bevorstehenden Einführung des künftigen Pfarrers und Stadtdekans am 13. September um 18:00 Uhr in der Bonifatiuskirche verbindet sich für viele die Hoffnung auf ruhigeres Fahrwasser. Nach nahezu zwei Jahren der Vakanz ohne Pfarrer und Stadtdekan ist das nur zu verständlich. „Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein, sonst ist man auf der weiten Fahrt verloren und allein… und was die Mannschaft auf dem Schiff ganz fest zusammen schweißt in Glaube, Hoffnung, Zuversicht, ist Gottes guter Geist.“

Auch der künftige Pfarrer Klaus Nebel wird auf eine solche Mann- (und Frau-?)schaft angewiesen sein, wenn die gemeinsame Fahrt im Auf und Ab der Wellen gut werden soll. Am 7. und 8. November wird durch die Neuwahlen zum Pfarrgemeinderat ein wichtiger Teil dieser Mannschaft aufgestellt; danach wählt bzw. bildet der neue PGR die Ortsausschüsse für unsere Kirchorte und den Verwaltungsrat unserer gesamten Kirchengemeinde.

Meine herzliche Einladung: Machen Sie mit als Kandidat(in) oder zumindest durch Ihre aktive Wahl und vertrauen Sie darauf, dass das bewegte Auf und Ab der Wellen sich lohnt – und das nicht nur im Urlaub…
Herzlich

Pfarrer Stephan Gras

Bildnachweise:
Portrait von Stephan Gras: B.Dahlhoff
Titelbild des Gemeindebriefs: „Surfer on Blue Ocean Wave in the Tube Getting Barreled" von EpicStockMedia / Fotolia