St. Bonifatius Wiesbaden

Kerzenreste für die Ukraine

Aus dem Leben der Pfarrei, GemeindebriefPhilippe Jaeck

Sammelaktion unserer Pfarrei

Eine aus der Ukraine stammende Frau aus Wiesbaden unterstützt gemeinsam mit ihrem Mann ihre Landsleute in der Ukraine. Ein wichtiges Projekt ist das Sammeln von Kerzen und Kerzenresten. Viele von uns haben Kerzenreste daheim, nicht nur um Weihnachten. Viele haben auch ganz neue Kerzen, die sie nicht nutzen. Wir bitten Sie, diesen Kerzen ein zweites Leben zu geben, indem Sie sie für die Ukraine spenden.

„Wir schicken sie dann in die Ukraine, wo meine Freunde sie verschmelzen und mit Wellpappe und Blechdosen sogenannte “Kerzenbrenner” herstellen und an die Leute verteilen, die nah an der Front leben und keinen Strom und Heizung haben. Mit so einer Kerze kann man die Wohnung wärmen, Kleidung trocknen und Essen aufwärmen, sie sind windfest und brennen rund 7 Stunden. Mittlerweile machen viele Ukrainer von klein bis groß solche Kerzen. Aber oft müssen sie das Wachs bzw. Paraffin selbst kaufen. Dabei könnten wir alle sie so einfach unterstützen!“

Als Gemeinde wollen wir gerne dieses Projekt unterstützen. An all unseren Kirchorten können Sie zu den Gottesdienstzeiten Tüten oder Kartons abgeben. Sie werden dann zu Speditionen gebracht, die sie kostenlos mit in die Ukraine nehmen.

Bitte unterstützen Sie dieses wichtige Projekt!

Andreas Schuh, Gemeindereferent