Haben Sie das auch schon einmal erlebt? Die Kirche ist bis auf den letzten Platz besetzt, alle sind versammelt zu einem großen, feierlichen Gottesdienst. In dichten Wolken steigt der Weihrauch auf – dann geschieht es: Orgelklang flutet mächtig den Kirchenraum, und plötzlich ist es da, dieses unglaubliche Gefühl. Die Musik trägt kraftvoll und bestimmt Gedanken, Gefühle und Gebete zu Gott.
Ich selbst durfte das immer wieder erleben. Kostbare Erinnerungen habe ich an feierliche Gottesdienste meiner Kindheit und Jugend. Eine große Bestärkung in meinem jungen Glauben war es für mich, wenn beim „Großer Gott, wir loben dich“ die Wände meiner Heimatkirche zu wackeln schienen. Getragen war all das immer von diesem einen seltsamen Instrument: der Orgel. Urgewaltig und laut, donnernd und bebend, aber auch zart, leise und freundlich kann sie klingen. Mit den Jahren ist mir ihr Klang so vertraut und lieb geworden wie altbekannte Heimatklänge. Für selbstverständlich habe ich sie jedoch nie genommen. Orgelmusik habe ich immer als lebendigen Faktor der Liturgie und ihr Spiel als konkrete Gottesverehrung erlebt.
Darum ist das Orgelneubauprojekt in St. Bonifatius für mich eine Investition in unsere kirchliche Zukunft, die sich wirklich lohnt.
Durch die Orgelbaufirma Klais soll in unserer Pfarrkirche in den nächsten Jahren eine neue Orgelanlage entstehen. Der Neubau ist durch zahlreiche technische Mängel und starken Materialverschleiß am jetzigen Instrument notwendig geworden. Die neue Orgel wird ihrer wichtigen Rolle im Gottesdienst und ihrem Standort in der Stadtpfarrkirche in der Landeshauptstadt Wiesbaden in jeder Hinsicht gerecht werden.
Das Projekt wird maßgeblich durch Spenden finanziert. Jede einzelne Spende hilft, auch in Zukunft feierliche und bewegende Gottesdienste mit Kirchenmusik höchster Qualität zu ermöglichen.
Herzlich möchte ich Sie darum einladen, das Projekt mit einer allgemeinen Spende zu unterstützen oder eine Pfeifenpatenschaft zu übernehmen.
Ausführliche Informationen zu diesem spannenden Projekt finden Sie auf der Homepage der Kirchenmusik an St. Bonifatius Wiesbaden (www.bonimusik.de).
Als Ansprechpartner für Ihre Fragen und weitergehende Informationen möchte ich Sie gerne an unseren Kantor Dr. Johannes Schröder verweisen (orgel@bonifatius-wiesbaden.de).
Fabian Bruns, Kaplan
Spenden für die Orgel bitte an:
Kirchengemeinde Sankt Bonifatius Wiesbaden
DE37 5105 0015 0277 0131 73