St. Bonifatius Wiesbaden

„Sie werden lachen, die Bibel!“

Gemeindebrief, Theologie Spiritualität, JugendlichePhilippe Jaeck

Zum Sonntag des Wortes Gottes/Ökumenischer Bibelsonntag am 28. Januar 2024

So antwortete der atheistische Dichter Bertold Brecht auf die Frage, welches Werk der Weltliteratur er für sich als das Wichtigste erachte.

Ja, man kann die Bibel als außerordentliches Werk der Literatur betrachten! Eigentlich als eine ganze Bibliothek, gefüllt mit allen literarischen Formen: Geschichten, Sagen, Märchen, Satiren, Liedern, ja sogar mithöchst erotischen Liedern, Hymnen, historischen Texten, Briefen, Lyrik und Prosa, die alle Aspekte des Menschseins beinhaltet…

Doch für uns Glaubende ist die Bibel noch viel mehr! Sie ist für uns „Die Heilige Schrift“, sie ist die „Ur-Kunde“ unseres Glaubens. In der Bibel kommen wir in Verbindung mit unserem Gott, denn sie erzählt von der Geschichte Gottes mit seinen Menschen! Doch sie ist beileibe nicht nur Vergangenheit, sie ist Gegenwart und weist in die Zukunft, die Gott für uns hat! Die Bibel ist für uns Gegenwart, wenn wir uns auf sie einlassen, darin suchen und finden, was hier und jetzt Gott mir sagt. Sicher macht es uns die Bibel nicht immer leicht, uns in ihr wiederzufinden. Nichts desto trotz sollten wir nicht nachlassen, die Bibel zu lesen und das wir verstanden haben zu leben.

Papst Franziskus hat den Dritten Sonntag im Jahreskreis zum Sonntag des Wortes Gottes bestimmt. Aufgrund der langen ökumenischen Tradition in Deutschland, am letzten Januar Sonntag den Ökumenischen Bibelsonntag zu begehen, wird er bei uns immer zu diesem Termin gefeiert.

Es macht viel mehr Freude, sich gemeinsam auf das Abenteuer, die Bibel zu lesen, einzulassen! Herzliche Einladung zum Bibelkreis. Der nächste Termin ist am 17. Januar 2024, 20 Uhr im „Leseraum“ des Pfarrhauses von St. Bonifatius.

Es braucht keine Anmeldung, einfach hingehen, lesen, beten und im Gespräch die Bibel für uns erschließen!

Pfarrer Matthias Ohlig