St. Bonifatius Wiesbaden

Orgel von St. Elisabeth – Aktueller Sachstand

Musik Kultur Kirche, GemeindebriefPhilippe Jaeck

Die Orgel bekommt eine digitale Aushilfe

Die große Orgel in St. Elisabeth ist seit einigen Jahren störanfällig geworden. Nach Besuchen einiger Fachpersonen ist klar: Um eine langfristige und nachhaltige Spielbarkeit des vielseitigen Instruments zu gewährleisten, müssen größere Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen stattfinden. Neben entsprechenden finanziellen Mitteln im sechsstelligen Bereich sind umfangreiche Planungen und langer Atem in der Durchführung eines solchen Projektes wichtig.

Um der Kirchenmusik an St. Elisabeth in der Zwischenzeit weiterhin eine zuverlässige Basis zu bieten, haben die Gremien die Anschaffung eines Digitalinstruments der Firma Kisselbach beschlossen. Das Instrument aus der Reihe „Gloria Concerto 355cc“ wird voraussichtlich im September dieses Jahres eingebaut. Man darf sich schon auf die Weihe im Herbst freuen, der genaue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Das neue Digitalinstrument wird weitere Klänge und Funktionen nach St. Elisabeth bringen, auch solche, die der Pfeifenorgel üblicherweise fremd sind. Es ist bewusst vielseitig und doch neutral konzipiert. Um die Möglichkeiten des neuen Instruments zu erfahren, werden aktuell Aktionen und Konzerte geplant, die nach der Installation stattfinden. Wir laden Sie bereits heute herzlich ein, sich bei diesen Veranstaltungen ein (Klang-)Bild zu machen und die schöne Musik zu genießen. Unsere Kirchenmusiker freuen sich bereits auf diese musikalische Inspirationsquelle.

Joshua Bernhard, Alexander Gross und Andreas Schuh
Foto: G. Kisselbach Kirchenorgeln