St. Bonifatius Wiesbaden

Wir arbeiten wie Mary Poppins ...

Kinder Familie Minis, Kindertagesstätten, KITASPhilippe Jaeck

Kitas erarbeiten an einem Konferenztag im Wilhelm-Kempf-Haus ein Konzept zum Schutz vor Gewalt.

Am 1. Dezember 2023 war es mal wieder soweit. Die alljährliche Jahreskonferenz der Kitas unserer Kirchengemeinde fand statt. Diesmal unter dem Thema „Gewaltfreie Kita?“. Ab 11 Uhr hatten wir das große Vergnügen, einem Impulsvortrag von Sylvia Zöller (Weiterbildung Beratung und Coaching in Karlsruhe) lauschen zu dürfen, die uns, unter anderem, unterschiedliche Formen von Gewalt verdeutlichte und aufzeigte, welche gesetzlichen Grundlagen es für den Schutz vor Gewalt in Tageseinrichtungen gibt.

Ein Konzept zum Schutz vor Gewalt braucht, seit der Wirksamkeit des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes, jede Kindertagesstätte, egal bei welchem Träger.

Danach hatten unsere MitarbeiterInnen die Möglichkeit, sich verschiedenen Workshops zuzuteilen. Hier ging es unter anderem darum, zu erkennen, wann Gewalt vorliegt, sich mit der Zusammenarbeit mit den Eltern zu beschäftigen oder auch zu überlegen, wie man mit Übergriffen unter Kindern vorgeht. Hier wurden wir von erfahrenen ReferentInnen unterstützt.

Zum Abschluss tauschten wir uns mit allen MitarbeiterInnen gemeinsam über unsere Ergebnisse aus. Hier wurde schnell deutlich: Wir haben viel lernen, aber auch erkennen dürfen, dass schon ganz Vieles auf einem guten Niveau getan wird.

Die Konferenz fand ihren Abschluss in einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle des Wilhelm-Kempf-Hauses.

Und wer viel gearbeitet hat, der darf auch feiern. Nach dem Gottesdienst haben wir dann noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit einem kulinarisch exzellenten Buffet gefeiert. Dazu gab es eine Silent Disco, die unseren Herzen und unseren Stimmen Freude bereitet hat.

Wir danken für einen rundum gelungenen Tag.

Thomas Bogner, Kita-Koordinator