St. Bonifatius Wiesbaden

Zweiter Vorlesemarathon in der Kita Maria Hilf

Aus dem Leben der Pfarrei, Kindertagesstätten, KITASPhilippe Jaeck

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende liest im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags den Kindern der Kita Maria Hilf vor und bringt seinen Feuerwehrhelm mit.

Am 19. November fand der von Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und der Zeitung DIE ZEIT initiierte Bundesweite Vorlesetag statt. Im Rahmen dessen veranstaltete die Kita Maria Hilf ihren zweiten Vorlesemarathon. Den ganzen Tag lasen ehrenamtliche VorleserInnen den Kindern in kleinen Gruppen vor, darunter begeisterte Vorlesemamas der Kita und Schüler der benachbarten IGS Kastelstraße. Am Nachmittag erhielt die Kita sogar prominenten Besuch durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Er las aus dem Klassiker „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vor und sorgte bei den Kindern für Begeisterung. In seinem Amt ist er auch der Chef der Wiesbadener Feuerwehr. Seinen eigenen Helm, den er immer im Auto mit sich führt, zeigte er den Kindern. Diese dürften ihn anfassen und sogar mal aufsetzen. Oberbürgermeister Mende beantwortete außerdem alle Fragen der Kinder. Als Dankeschön erhielt er so wie alle anderen Vorlesepaten ein von den Kindern gestaltetes Lesezeichen. Das Ganze fand natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln statt.

Die Kita Maria Hilf bettete die Aktion in eine ganze Projektwoche ein. Unter dem Motto „Lies mit mir!“ dürften die Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen, es wurde eine kleine Ausstellung für die Eltern initiiert und die Familien erhielten Infos und Tipps rund ums Vorlesen.

Kita Maria Hilf