St. Bonifatius Wiesbaden

Im Alter im Kopf fit bleiben

Aus dem Leben der Pfarrei, GemeindebriefPhilippe Jaeck

Sie wollen im Alter geistig fit bleiben? Was können Sie selbst dafür tun?

Mit meiner Broschüre „Wie altert unser Gehirn? Neue Einsichten der Gehirnforschung“ möchte ich Ihnen einen Wegweiser an die Hand geben und zeigen, mit welchen Tipps Sie Ihre Hirnzellen anregen, ihnen Gutes tun können - und das sogar mit Spaß.

Gehirnbroschüre quer klein.png

Wussten Sie, dass sich im Alter neue Nervenzellen im Gehirn bilden können, und dass die Altersveränderungen, z. B. die so lästige Vergesslichkeit, nicht zwangsläufig zur Demenz führt? Außerdem hat das alternde Gehirn auch eigene Stärken. Nicht zuletzt gibt uns der Glaube an Gott und seine Hilfe die nötige Unterstützung.

Das Wissen über die Funktion der Hirnzellen ist besonders in der Corona-Zeit wichtig. Die andauernden Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben, der oftmals mangelnde räumliche und geistige Kontakt zu anderen Menschen, die damit verbundene Isolation, können dem Gehirn schaden. Aber es ist möglich dem negativen Prozess im Hirn entgegen zu wirken und die Lebensqualität zu behalten!

Wenn Sie mehr über das Gehirn allgemein und besonders seine auch im Alter durchaus erhaltenen Fähigkeiten wissen wollen, können Sie die Broschüre im Zentralen Pfarrbüro erwerben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute in Ihrem Leben und Neugier beim Lesen.

Ihre Sr. Katrina Dzene, Gemeindereferentin