St. Bonifatius Wiesbaden

Kinder und Familien unterwegs nach Gnadenthal

Gemeindebrief, Kinder Familie MinisPhilippe Jaeck

Seid dabei, wenn wir ein altes Kloster besichtigen und entdecken, wie Butter handwerklich hergestellt wird!

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Ausflug für die ganze Familie. Dieses Mal geht es nach Gnadenthal, einem alten Kloster im Taunus, das auch heute noch von Brüdern, Schwestern und Familien bewohnt wird, die zu einer ökumenischen Gemeinschaft (Jesus-Bruderschaft) gehören. Wie das Leben dort aussieht, was Klosterleben früher bedeutete und wie es heute ausgefüllt wird, das erfahren die Eltern bei einer Führung. Die Kinder werden währenddessen den Bauernhof besichtigen, der nach Demeter-Standard bewirtschaftet wird, und alles rund um „die Kuh“ und Butterherstellung erfahren.

Wir starten am 17. August 2019 mit einem Bus um 10 Uhr hinter der Aral-Tankstelle am Hauptbahnhof. Kurz vor Gnadenthal werden wir aussteigen und die letzten Meter (Gehzeit etwa 30 Minuten) zu Fuß zurücklegen. Unterwegs werden wir picknicken und um 12 Uhr das Mittagsgebet im Kloster miterleben und mitbeten. Nach der Führung bzw. dem Kinderprogramm haben wir noch Zeit zur freien Verfügung, bevor es um 15:30 Uhr wieder zurück nach Wiesbaden geht. Bitte bringen Sie für unser Picknick eine Kleinigkeit für das Buffet mit sowie etwas zu trinken.

Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro pro Familie für die Busfahrt, 3 Euro pro Erwachsenem für die Führung, das Kinderprogramm kostet 6,50 Euro pro Kind.

Verbindliche Anmeldung bis zum 12. August  2019 und nähere Informationen im Zentralen Pfarrbüro oder bei Carolin Enenkel.

Simone Haack, Ralph-Nicolas Pietzonka und
Gemeindereferentin Carolin Enenkel

Foto: Karsten Ratzke/Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33418205