Liebe Leserinnen und Leser,
seit Anfang Januar gehöre ich als Verwaltungsleiter zum Team St. Bonifatius. Meine Hauptaufgabe ist die Leitung des Zentralen Pfarrbüros sowie die Unterstützung und Entlastung des Verwaltungsrates in der operativen Umsetzung der dort getroffenen Entscheidungen. Dazu gehört, dass ich mich um die Steuerung der Finanzen und des Haushalts kümmere, die Liegenschaften verwalte und Bauaufgaben koordiniere. Mitarbeiterführung (außer den Hauptamtlichen Pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KiTas sowie deren Koordinatorinnen) und Gremienarbeit (im Schwerpunkt der Verwaltungsrat) sind darüber hinaus Teil der Aufgabe.
Ich komme aus Wiesbaden, bin 57 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne in Frauenstein. Von Hause aus bin ich Bankfachwirt, dann aber aus der Bank in die freie Wirtschaft gewechselt und war die vergangenen Jahre in einem Personaldienstleistungsunternehmen als Direktor Finanzen beschäftigt. In meiner Freizeit treibe ich Sport, reise gerne und singe im Männerchor „Allegreddo“ in Frauenstein. Mein „katholischer Werdegang“ ist eng an Wiesbaden geknüpft: Ich wurde in St. Bonifatius getauft, Kommunion und Firmung waren in St. Klara, in St. Andreas wurde ich getraut, war über viele Jahre dort ehrenamtlich tätig und habe im Pfarrgemeinderat sowie Verwaltungsrat mitgewirkt, so dass mir die Themen nicht völlig fremd sind.
Ich weiß, dass die Gemeinde lange für die Position der Verwaltungsleitung gekämpft hat und viele Erwartungen daran knüpft. Ich freue mich auf eine spannende, herausfordernde Aufgabe sowie den Kontakt und Dialog mit Ihnen persönlich im Gespräch, per Mail (t.bischoff@bonifatius-wiesbaden.de) oder telefonisch (0611 / 15 75 385). Für die überaus freundliche Aufnahme in den ersten Tagen an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön.
Thomas Bischoff, Verwaltungsleiter