St. Bonifatius Wiesbaden

Treff für die Generation 65+

Gemeindebrief, Aufsuchende SeelsorgePhilippe Jaeck

Das kirchliche Leben der älteren Generation neu gestalten
Liebe Gemeindemitglieder, wir haben einen neuen Treff für die Generation 65+ eingerichtet.

Wie sind wir dazu gekommen?

Weil es nicht an allen Kirchorten Angebote für die ältere Generation gibt, wollen wir alle älteren Menschen aus allen unseren Kirchorten und darüber hinaus einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über den Glauben und die Themen des Lebens auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben.

Wo werden diese Treffen stattfinden?

Wir treffen uns im Alfons-Jung-Saal am Kirchort Maria Hilf. Vielleicht fragen Sie: warum ausgerechnet Maria Hilf? Hier sind die Räumlichkeiten im Vergleich zu anderen Kirchorten am besten geeignet. Sie sind gut erreichbar und barrierefrei (einschließlich WC). Maria Hilf befindet sich nicht weit vom Zentrum der Stadt und ist mit der Buslinie 6 (Haltestelle Rothstraße, Umsteigemöglichkeit am Platz der Deutschen Einheit) erreichbar. Wenn Sie ein eigenes Auto fahren oder mit dem Auto gebracht werden, können Sie in den Hof einfahren und dort auch parken.

Wie werden diese Treffen gestaltet?

Es wird immer einen geistlichen Impuls geben (im Saal). Inhaltlich wird dieses Treffen bunt gestaltet. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Wünschen der älteren Generation, die wir durch die im März stattgefundene Aktion „Umfrage für die Generation 65+“ herausgefunden haben.

An dieser Stelle möchte ich allen ganz herzlich danken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Wir haben 137 Fragebögen auswerten können. Laut der Umfrage haben Vorträge bei den Treffen der älteren Generation einen hohen Stellenwert. Die meisten haben Interesse an gesellschaftspolitischen Themen, Fragen des Glaubens, Gesundheit, Zukunftsperspektiven, Sinn des Lebens, Umweltfragen. Zu diesen Themen werden Referenten eingeladen. Als wichtig wurden auch Gespräche und Gemeinschaft erwähnt. Das gemeinsame Kaffeetrinken wird dazu gut beitragen können.

Wie oft findet der Treff der Generation 65+ statt?

Es ist geplant, sich in der Regel einmal im Monat zu treffen, bis auf die Sommerferien. Gerne dürfen Sie auch eine Begleitperson mitbringen.  Der nächste Treff wird am 6. September um 15 Uhr stattfinden. Bei diesem Treffen wird ein Vortrag „Die Beratungsstellen stellen sich vor“ von der Beratungsstelle für selbstständiges Leben im Alter der Stadt Wiesbaden gehalten.
Nähere Informationen über die einzelnen Treffen finden Sie im Gemeindebrief, im Flyer „Veranstaltungen für die ältere Generation. Juli-Dezember 2018“ (dieser Flyer wird statt des Blattes „Seniorentreffs“ ausgegeben) und auf unserer Webseite. Wenn Sie weitere Fragen oder Ideen haben, wenden Sie sich bitte an Sr. Katrina Dzene, Gemeindereferentin. Willkommen zu den Treffen der Generation 65+!

Ihre Sr. Katrina Dzene, Gemeindereferentin