St. Bonifatius Wiesbaden

Wenn viele eine Reise tun ...

Aus dem Leben der Pfarrei, GemeindebriefPhilippe Jaeck

Schiffsausflug der Ehrenamtlichen unserer Pfarrei auf dem Rhein

Am 25. August 2018 fand für alle Ehrenamtlichen unserer Pfarrei ein Schiffsausflug auf dem Rhein statt. Wir fuhren mit 200 Teilnehmenden bei gutem Wetter und sehr guter Stimmung von Biebrich nach Rüdesheim.

Foto Ehrenamtsausflug.JPG

Wir hatten das Glück, dass das Schiff trotz des niedrigen Pegelstandes des Rheines überhaupt fahren konnte. In Rüdesheim feierten wir in der Pfarrkirche St. Jakobus zusammen mit der dortigen Gemeinde eine Messe. Anschließend gab es die Möglichkeit, zur Wallfahrtskirche zu laufen und dort den Schrein der Heiligen Hildegard zu besuchen oder die Stadt unsicher zu machen. Auf der Rückfahrt des Schiffes gab es ein reichhaltiges Buffet und die ungewöhnliche Perspektive des beleuchteten Rheinufers vom Schiff aus. Bestgelaunt kehrten alle nach Biebrich und schließlich nach Hause zurück.

Es war ein gelungener und guter Ausflug, der zeigte, dass die Pfarrei in den Jahren seit der Fusion zusammengewachsen ist und uns deutlich machte, dass wir alle gemeinsam etwas bewegen können. Die Teilnehmenden saßen kirchortübergreifend zusammen, lernten sich (noch einmal) näher kennen und es gab so manchen, der zu einem Namen nun endlich auch einmal das Gesicht sah. In den Wochen danach war der Ausflug „Stadtgespräch“.

Zugleich war und ist es ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen in unserer Pfarrei, die unermüdlich in ihrer Freizeit für die Pfarrei tätig sind und besonders auch in der Zeit der Vakanz des Stadtdekans mehr als nur geschuftet, sondern dazu beigetragen haben, dass das Kirchenschiff stets gefahren und auf Kurs geblieben ist. Ihnen allen gilt unser Dank!

An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich Frau Dr. Scheidt gedankt, die die Idee des gemeinsamen Ehrenamtlichenausfluges in die Tat umsetzte und das Ganze mit viel Engagement vorbereitet und organisiert hat.

Carolin Enenkel

Fotos: Carolin Enenkel und Philippe Jaeck