Die Katholische Pfarrei St. Bonifatius Wiesbaden steht vor einem besonderen Vorhaben: Nach über 45 Jahren soll die alte Orgel durch ein modernes Instrument ersetzt werden. Landesfinanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz unterstützt dieses Projekt mit 5.000 Euro aus Lottomitteln – ein Zeichen der Wertschätzung für die lebendige Gemeinde und ihre musikalische Tradition.
Musik als Herzstück des Gemeindelebens
„Die Katholische Pfarrei St. Bonifatius ist mit ihrer lebendigen Kirchengemeinde ein bedeutendes kirchliches Zentrum in der Wiesbadener Innenstadt“, betont Finanzminister Lorz. „Hier hat Musik eine große Bedeutung: Orgelmusik, Chöre und Instrumentalmusik bereichern die Gottesdienste und füllen das Gemeindeleben mit Klang.“ Schon die Kleinsten beginnen hier mit der musikalischen Früherziehung – ein Beweis dafür, wie sehr Musik die Gemeinde prägt.
Seit ihrer Weihe im Jahr 1849 ist die St. Bonifatius-Kirche ein Ort des Glaubens, der Kultur und der Begegnung. Mit über 50.000 Gottesdienstbesucher:innen pro Jahr ist sie eines der größten und bedeutendsten Kirchenzentren des Bistums Limburg. Hier wird Christsein in vielen Facetten gelebt – von der Seelsorge über kulturelle Angebote bis hin zur Unterstützung sozialer Einrichtungen wie Kitas und Seniorenheimen.
Ein Projekt für die Zukunft
Die neue Orgel soll nicht nur den Klang der Musik in der Kirche verbessern, sondern auch den Innenraum optisch aufwerten. Durch begleitende Restaurierungen der Buntglasfenster soll der ursprüngliche Charakter der Kirche wiederhergestellt werden. Die Gesamtkosten für die neue Orgel belaufen sich auf ca. 3,2 Millionen Euro. Die Pfarrei selbst steuert 500.000 Euro bei, der Rest soll durch Spenden und Zuschüsse finanziert werden.
Wie Sie helfen können
Jeder Beitrag zählt! Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, finden Sie weitere Informationen zur Spendenaktion auf der Website www.bonimusik.de. Mehr über die Gemeinde und ihre Angebote erfahren Sie unter www.bonifatius-wiesbaden.de.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die St. Bonifatius-Kirche auch in Zukunft ein Ort der Musik, des Glaubens und der Gemeinschaft bleibt.
Aus der Pressemitteilung des Ministeriums