St. Bonifatius Wiesbaden

Eine Pfarrei liest ein Buch: „Das magnetische Land“ von Edouard Glissant

Aus dem Leben der Pfarrei, GemeindebriefPhilippe Jaeck

Das Buch

Am 30. April haben wir in einer intimen Veranstaltung in den Räumen der Stadtbibliotheken das von Ihnen gewählte Buch einer kleinen Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei las der Literaturfreund Gordon Bonnet (Wirtschaftsmediator und Journalist, Geschäftsführer des Verbandes für die Heimtierbranche, früher bei der IHK) ausgewählte Passagen des Buches: „Das magnetische Land – Die Irrfahrt der Osterinsel Rapa Nui“ von dem aus Martinique stammende Dichter Edouard Glissant.

Glissant hat ein großes Projekt angestoßen: er schickte Schriftsteller mit einem Freimastsegelschiff zu 12 Völkern, die am Wasser liegen und auch nur so besuchbar sind. Auf die Osterinsel schickte er seine Frau, da er selbst diese Reise nicht machen konnte. Er formt deren Berichte zu poetischen Ein- und Ausblicken auf diese Insel, die dort noch Lebenden, die Mythen, die Umwelt(zerstörung),..

Eine Pfarrei liest ein Buch

Das Buch bietet viele Anknüpfungspunkte, die in unserer Pfarrei aufgenommen werden können: Thema „Wasser“, Klima, Willkommenskultur, Auseinandersetzung mit dem Fremden, anderen Spiritualitäten u.v.m. Es gibt allerdings ein Problem, da das Buch im Moment schwer erhältlich ist (evtl. im Laufe des Jahres ein Nachdruck), biete ich an, in die Gruppen zu kommen und ausgewählte Passagen zu lesen und ins Gespräch zu bringen. Keine Scheu sprechen Sie mich an oder schreiben Sie: m.ohlig@bonifatius-wiesbaden.de

Herzliche Einladung auch zu unserem Gesprächskreis:Literatur an der Bonifatiuskirche, wir werden uns bei den Treffen: 13. Juni, 18. Juli und evtl. noch am 8. August mit dem Buch beschäftigen, jeweils 19 Uhr im Pfarrsaal. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen!

Für die persönliche Lektüre empfehle ich die beiden anderen Bücher des Projektes, die erhältlich sind:

  • Jean-Marie Gustave Le Clézio: Raga – Besuch auf einem unsichtbaren Kontinent

  • Gérard Chaliand: Bis an die Grenzen von Eldorado

Am Samstag, 10. September 2022 wird es eine Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung zum Buch, mit Lesung durch den Dichterkollegen Paul-Henri Campbell und Gespräch mit dem deutschen Verleger von „Völker am Wasser“ im Rahmen einer Literaturnacht geben.

Projekt für die Grundschule

In Kooperation mit dem Religionspädagogischen Amt im RoncalliHaus Empfehlung zu zwei Bilderbücher zu biblischen Wassergeschichten:

  • Christine Herringer und Mathias Weber: Noah und die große Flut

  • Margot Käßmann und Stefanie Scharnberg: Jona und der große Fisch

Zwei Bücher die sich fachübergreifend mit dem Thema befassen:

  • Christine Steinlein: Ohne Wasser geht nichts - Alles über den wichtigsten Stoff der Welt

  • Susanne Orosz: Wasser ist nass

Und nicht zuletzt für Ältere das Buch:

  • Cornelis Franz: Calypsos Irrfahrt

Die hochaktuellen Themen Flüchtlinge und Seenotrettung als Kinderbuch umgesetzt!

Viel Spaß beim (gemeinsamen) Lesen wünscht Pfarrer Matthias Ohlig