Neue Gottesdienstordnung während der Corona-Krise
Liebe Gemeindemitglieder,
es ist schmerzlich, dass aufgrund der Corona-Krise alle Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden mussten. Die Situation erfordert dies nun einmal. Unsere Solidarität besonders mit kranken und älteren Menschen fordert unsere Verantwortung im gesellschaftlichen Leben.
Besonders schmerzlich ist für uns, dass wir nicht mehr zur hl. Messe zusammenkommen können – gerade auch am Sonntag. Dennoch können wir uns im Gebet zur hl. Messe verbinden und miteinander Gottesdienst feiern, auch wenn wir nicht unmittelbar beieinander sein können. Daher gibt es für die Pfarrei St. Bonifatius bis auf weiteres folgende
Gottesdienstordnung:
Jeden Abend läuten die Glocken unserer Innenstadtkirchen gemeinsam zur Abendmesse um 18:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Bonifatius. Ebenfalls wird in allen Kirchen zur hl. Wandlung geläutet (zwischen 18:50 Uhr und 19:05 Uhr). In unseren Kirchen liegt das Gebetsblatt „MESSE DAHEIM“ für jeden Tag mit den entsprechenden Tageslesungen und Texten aus. Sie können sich dieses Gebetsblatt im Schriftenstand unserer Kirchen mitnehmen oder auf unserer Webseite finden und zu Hause ausdrucken. So können Sie gleichzeitig mit dem Priester in der Pfarrkirche die Messe feiern.
Sonntags wird um 11:00 Uhr die hl. Messe in St. Bonifatius gefeiert. Auch hier wird entsprechend zu Beginn und zur Wandlung in allen katholischen Kirchen der Innenstadt geläutet. Ebenso für die Messe am Sonntagabend um 18:30 Uhr. Selbstverständlich gibt es für die Sonntagsmesse auch das Gebetsblatt „MESSE DAHEIM“ im Schriftenstand und auf der Webseite. Die Stadtpfarrkirche öffnet sonntags gegen 12 Uhr nach der hl. Messe für das persönliche Gebet bis 18 Uhr.
Die Abendmessen aus St. Bonifatius sollen per Liveübertragung (Streaming) im Internet übertragen werden. Schauen Sie dazu auf unsere Webseite www.bonifatius-wiesbaden.de.
Liebe Mitchristen, herzlich möchte ich Sie einladen, die Gottesdienste von zu Hause aus mitzufeiern. So werden wir neu zu einer Gebetsgemeinschaft, die sich geistlich um den Altar versammelt. Wenn auch vieles ausfallen muss in diesen Tagen: Unser gemeinsames Beten, gerade auch die Feier der sonntäglichen Messe, darf nicht ausfallen.
Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Gottes Segen.
Klaus Nebel, Pfarrer
Klicken Sie auf das Bild zur Live-Übertragung
Sollte der Klick auf das Bild nicht zum passenden Video führen, probieren es Sie bitte über diesen Link:
www.youtube.com/channel/UCGfmIGMNNo28SNYALgR5-Mw/videos?view=2