Jahrelange ehrenamtliche Arbeit in St. Bonifatius
Die Nachricht ging durch die Presse: Hans Angermann, zeit seiner beruflichen Tätigkeit einer der bekanntesten Buchhändler in Wiesbaden, ist am 31. Oktober 2019 90 Jahre alt geworden.
Auch in St. Bonifatius ist er kein Unbekannter. Nach der Fusion der katholischen Kirchengemeinden in der Wiesbadener Innenstadt zu einer Pfarrei neuen Typs 2012 fiel in dem nun für alle zuständigen neuen zentralen Pfarrbüro viel Arbeit an. Die Zusammenführung der wichtigen Verwaltungsarbeiten in eine Verwaltungseinheit verlangte neue Überlegungen.
Da erklärte sich Hans Angermann bereit, die sogenannten Kirchenbücher zu führen. In diesen Büchern werden die Taufen, die Erstkommunion, Firmungen und Eheschließungen penibel für jedes Gemeindemitglied eingetragen.
Hans Angermann hat sich gewissenhaft über sechs Jahre lang dieser Aufgabe für die Gemeinde gewidmet. Dazu kamen nicht selten Anfragen von Menschen, die nach solchen Eintragungen forschten, und die dann beantwortet werden mussten.
Mit seiner ihm eigenen Sachlichkeit und Akribie hat Hans Angermann Akzente gesetzt. Ehrenamtliche Tätigkeit für seine geliebte Gemeinde St. Bonifatius war für ihn selbstverständlich. Seine zuvorkommende Art, seine Zuverlässigkeit sind persönliche Wesensmerkmale, die ihn auszeichnen. Er ist ein Vorbild für uns alle!
Die Pfarrgemeinde St. Bonifatius gratuliert Hans Angermann herzlich zu diesem besonderen, dem 90. Geburtstag und wünscht Gesundheit und Gottes Segen für noch viele Jahre auch in St. Bonifatius.
Für den Ortsausschuss von St. Bonifatius
Hans-Peter Thurn
Grafik: garland by Daniela Baptista / the Noun Project