St. Bonifatius Wiesbaden

Nacht der Kirchen 2018

Musik Kultur KirchePhilippe Jaeck

Psalmen, Musik und Zeit(losigkeit)

Musik und Licht, alte Gemäuer, spannende Architektur, Kunst und Kabarett: 22 Kirchen in Wiesbaden stehen am Freitag, 7. September 2018, ab 18 Uhr bei der Nacht der Kirchen einen Abend lang offen und laden in ökumenischer Verbundenheit Besucher ein, sich inspirieren zu lassen, zu schauen oder zu hören. Die Besucher können aus mehr als 80 Angeboten wählen:

RS349_BD-CHRISTalllisationspunkte-20140405-IMG_9905-lpr.jpg

Neben einem breiten Musikprogramm wird es unter anderem Kunst und Kabarett, Lesungen, Taizé-Gebete und Andachten sowie Turm- und Kirchenführungen geben. Außerdem ist Zeit für Begegnungen und Besichtigungen bei einem Glas Wein oder einer Kleinigkeiten zu Essen. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei. Besucher können sich ihr Programm selbst zusammenstellen, in den Kirchen nach Lust und Laune verweilen oder einfach weitergehen.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Pfarrei St. Bonifatius am Programm der Nacht der Kirchen und lädt an drei Kirchorten zu unterschiedlich gestalteten Programmen ein:

Am Kirchort St. Bonifatius sind Sie, wie immer, um 18:00 Uhr zur Abendmesse eingeladen. Danach steht das Gebetbuch im Herzen der Bibel, das Buch der Psalmen, im Mittelpunkt des Abends mit seinen Gebeten in allen Lebens- und Gefühlslagen. Da wird gejubelt, Gott gelobt, getrauert, gehadert, sogar geflucht – keine menschliche Regung ist diesem biblischen Buch fremd. Den ganzen Abend über werden in der Bonifatiuskirche Psalmen gelesen, gebetet, gesungen und musikalisch interpretiert. Das abwechslungsreiche musikalische Konzept aus verschiedenen Epochen wird zusammengestellt von der istrischen Akkordeonsolistin und Musikerin Mirjana Petercol. Es erklingen neben mittelalterlicher Psalmodie und Klezmer u. a. Kompositionen von Scarlatti, Mozart, Mendelssohn, Dubois, Stockhausen, Cage und Gubaidulina.

Am Kirchort Dreifaltigkeit erwartet die Besucher um 18.00 Uhr eine Kirchenführung für die ganze Familie mit Dr. Willem-Alexander van’t Padje. Jeweils von 19:00 - 20:00 Uhr und von 21:00 - 22:00 Uhr gibt es ein Konzert unter der Überschrift „Jesu, meine Freude!“ mit den gleichnamigen Motetten Johann Sebastian Bachs und J. F. Doles und Orgelpartiten J. G. Walthers (Ausführende sind: Jasmin Maria Hörner und Natasha Hogarth, Sopran, Christian Rohrbach, Altus, Christian Rathgeber, Tenor, Johannes Hill, Bass, und Dr. Daniel Detambel, Orgel und Leitung). Um 20:00 - 21:00 Uhr erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach unter dem Motto „In Dir ist Freude!“ (Orgel und Moderation: Dr. Daniel Detambel).

Der Kirchort Maria Hilf lädt wieder in Zusammenarbeit mit der Jugendkirche Kana ein zu Lightshow und Stationen zum Thema „ZEIT – LOS?!“. Unser ständiger Begleiter, die Zeit, wird dort unter die Lupe genommen: Immer ist sie anders, schneller oder langsamer, bunt oder trist, lebendig oder ermüdend. Jeder nutzt sie, doch jeder nimmt sie anders wahr. An verschiedenen Stationen können sie Zeit erleben und erfahren, was Zeit ist und welchen Einfluss sie auf unser Leben hat. Es gibt die Möglichkeit, die Zeit zu nutzen und zu entspannen und die Zeit zu genießen. Während der Lightshow wird die Zeit audio-visuell erfahrbar. Die Kirche ist von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet und die Stationen durchgängig begehbar. Die Zeiten der Lightshow sind: 20:00 Uhr, 21:15 Uhr und 22:30 Uhr.

Als Abschluss des Programms vor Ort findet eine kleine thematische Andacht statt, sodass danach auch die zentrale Abschlussfeier erreichbar ist.

Die zentrale Abschluss-Andacht wird um 23:30 Uhr in der Anglikanischen Kirche St. Augustine gefeiert. Alle beteiligten Kirchen können mit einem kostenlosen Shuttlebus der ESWE-Verkehr erreicht werden. Das gesamte Programm ist in allen beteiligten Kirchen sowie in der Tourist-Info am Marktplatz, im Haus an der Marktkirche (Schlossplatz 4), im Roncalli-Haus (Friedrichstraße) und im Zentralen Pfarrbüro (Luisenstraße 27) erhältlich sowie online abrufbar. Weitere aktuelle Informationen finden sie auf der Facebook-Seite der „Nacht der Kirchen Wiesbaden“. Dort können sie auch Freunde und Bekannte dazu einladen.

Anna Niem, Pastoralreferentin