St. Bonifatius Wiesbaden

Back to All Events

Weihnachtshochamt mit Orchestermesse (St. Bonifatius)

  • St. Bonifatiuskirche Luisenstraße 33 65185 Wiesbaden Germany (map)
Bonichor_2018.jpg

Der BoniChor singt traditionell am ersten Weihnachtsfeiertag und gestaltet das feierliche Hochamt diesmal mit der Messe in B von Franz Schubert für Chor und Orchester.

Dieses wunderbare und eher selten aufgeführte Werk besticht durch ihre außergewöhnliche Schlichtheit und Feierlichkeit, immerhin wurde sie für die (Dorf-) Kirche in Lichtenthal, Schuberts damaligem Wohnort, geschrieben. Wir wissen leider nicht mehr genau, wann sie uraufgeführt wurde, es gibt im Autograph nur Hinweise, dass sie im November und Dezember 1815 geschrieben wurde, was auf eine Uraufführung in der Weihnachtszeit hinweisen könnte.

Insgesamt vier der sechs Schubert Messen sind in dieser Zeit innerhalb von nur zwei Jahren entstanden. Als Solisten konnten Hanna Ramminger und Mareike Bender sowie Christian Glosemeyer und Julian Braun gewonnen werden, die allesamt in ihrer Ausbildung von klassischer Chor- und Kirchenmusik beeinflusst wurden und damit ein authentisches und überzeugendes Klangbild zeigen. Die versierten und routinierten Mitglieder des Hessischen Staatsorchesters bilden das Orchester. Die Leitung hat Roman Twardy. Wir würden uns freuen Sie am ersten Feiertag im Hochamt begrüßen zu dürfen.

Sopran: Hanna Ramminger
Alt: Mareike Bender
Tenor: Christian Glosemeyer
Bass: Julian Braun
Chor von St. Bonifatius
Orchester mit Mitgliedern des Hessischen Staatsorchesters
Leitung
: Roman Twardy

Earlier Event: December 24
Weihnachten gemeinsam feiern
Later Event: December 27
Nachbarschaftscafé Südost