St. Bonifatius Wiesbaden

„Begreift ihr meine Liebe?“

Theologie SpiritualitätBenjamin Dahlhoff

Weltgebetstag 2015 von den Bahamas

"Blesses" Chantal E.Y. Bethel/Bahamas. Rechte: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

"Blesses" Chantal E.Y. Bethel/Bahamas. Rechte: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Der Weltgebetstag ist die weltweit größte ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern Menschen weltweit in über 170 Ländern einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT). Dieser Gottesdienst kommt jedes Jahr aus einem anderen Land und wird dort von Frauen unterschiedlicher Konfessionen vorbereitet.
In diesem Jahr kommt der Gottesdienst von den Bahamas. Diese Inselwelt zwischen Atlantik und Karibik ist bekannt durch ihre traumhaften Sandstrände und wunderbaren Korallenriffs. 700 Inseln, davon 30 bewohnt, prägen das Bild und laden ein, ganz entspannt das freundliche, karibische Flair zu genießen. 

Doch wenn wir hinter die touristischen Kulissen blicken, werden auch die Probleme des Landes sichtbar. Gerade der Alltag von Frauen und Mädchen ist von Armut geprägt, Gewalterfahrungen sind an der Tagesordnung, die Brustkrebsrate extrem hoch. Doch der unerschütterliche Glaube und die lebendige Spiritualität in diesem christlich geprägten Land trägt die Menschen. So ermutigen die bahamaischen Frauen sich und uns, durch solidarisches und gesellschaftspolitisches Handeln Lebenssituationen zu verändern. Das wird auch in den Texten der Liturgie deutlich. Wir können dem Beispiel der Liebe Gottes, ja den Spuren Jesu folgen und unsere eigenen Schritte dazu setzen. Das gilt für Mann und Frau, Jung und Alt! Feiern Sie mit!

Christine Rudershausen

Freitag, 6. März
16:00    Kreuzkirche    Weltgebetstag der Frauen: Ab 16:00 Uhr öffnet das Cafe "Bahamas" mit Begegnung, Bildern und Infos zum Land. Um 18:00 Uhr sind alle interessierten Frauen zum ökumenischen Wortgottesdienst unter dem Thema "Begreift ihr meine Liebe?" eingeladen.

Sonntag, 8. März
11:00    Friedenskirche    Ökumenischer Familiengottesdienst zum Weltgebetstag in der alt-katholischen Friedenskirche, Schwalbacher Str./Ecke Platter Str., mitgestaltet von den Kirchorten Maria Hilf, St. Elisabeth und der Bergkirchengemeinde, anschließend Kirchen-Café.