Für die Vorbereitungsteams der verschiedenen Weltgebetstags-Gottesdienste in Wiesbaden wird es einen gemeinsamen Tag der Einstimmung und inhaltlichen Vorbereitung geben.
Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria.
„Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.
Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen.
In Nigeria werden Lasten von Menschen auf dem Kopf transportiert, vor allem aber von Frauen. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Dazu kommen korrupte Regierungen, Umweltverschmutzung, Klimawandel und die Folgen dieser Katastrophen.
Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden ebensgeschichten. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.
Sie sind alle herzlich zu unserem Vorbereitungstag eingeladen!
Bitte bringen Sie dazu auch Ihr WGT- Ideen & Informationenheft mit – Sie können dies und weitere Materialien unter folgendem Link bestellen: www.chrismonshop.de/weltgebetstag
Dieser Tag umfasst die Themen:
Einstimmung ins Thema
Landinformationen in Bildern und Texten
Biblische Impulse
Lieder und Musik
Austausch zu Vorschlägen der kreativen Gestaltung des Gottesdienstes vor Ort
Kaffee, Tee, Wasser & Gebäck stehen bereit – mit der Mittagspause endet unser gemeinsamer Tag.
Leitung des Tages
Christine Rudershausen, Referentin und das ökumenische Vorbereitungsteam WGT Wiesbaden Innenstadt
Anmeldung
Dorothea Kulzer
dorokulzer@gmx.de
Anmeldung bitte bis 9. Januar 2025
Unkostenbeitrag: 7 Euro