St. Bonifatius Wiesbaden

Back to All Events

Flüchtlingshilfe unter schwierigen Bedingungen

  • Kirchort St. Elisabeth Zietenring 18 65195 Wiesbaden (map)

Flüchtlingshilfe unter schwierigen Bedingungen

Begegnung und Podiumsgespräch mit Adveniat Gast Padre Marco aus Panama und Akteur*innen der Willkommenskultur in Wiesbaden

Anlässlich der diesjährigen Adveniat Weihnachtsaktion findet am Sonntag, 10. Dezember 2023 ab 11 Uhr ein Begegnungstag mit dem Adveniat Gast Padre Marco Tulio Gómez aus Panama im Gemeindezentrum St. Elisabeth im Wiesbadener Westend statt.

Im Gemeindegottesdienst wird Padre Marco die Adveniat Aktion 2023 „Flucht trennt - Hilfe verbindet“ vorstellen und auf die Flüchtlingssituation in Panama sowie auf die Unterstützung durch das katholische Hilfswerk Adveniat hinweisen. Nach dem Gottesdienst sprechen Vertreter*innen der Stadt Wiesbaden und kirchliche Akteure der Willkommenskultur mit Padre Marco über Flüchtlingshilfe unter schwierigen Bedingungen in Panama und Deutschland. Sie gehen auch der Frage nach, wie unsere Gesellschaft von einer Willkommenskultur profitieren kann. Veranstalter sind Adveniat, das Bistum Limburg und die Pfarrei St. Bonifatius, Wiesbaden. Kooperationspartner sind die Stadt Wiesbaden und der Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) e.V., sowie die Familienbildungsstätte Wiesbaden (FBS).

Hintergrund

Adveniat ist das Hilfswerk der Katholikinnen und Katholiken in Deutschland für Menschen in Lateinamerika und der Karibik. Einer von fünf Migrantinnen und Migranten weltweit kommt aus Lateinamerika. Das Hilfswerk versorgt mit seinen Projektpartnerinnen und Projektpartnern vor Ort Flüchtende mit Lebensmitteln und Medikamenten, bietet in sicheren Unterkünften Schutz und ermöglicht mit Ausbildungsprojekten die Chance auf einen Neuanfang.

Padre Marco Tulio Gómez ist Leiter des Zentrums Fe y Alegría (Glaube und Freude) in Panama-Stadt. Fe y Alegría leistet direkte Soforthilfe für Geflüchtete und unterhält zwei Migrantenunterkünfte in Panama-Stadt. Außerdem leistet es juristischen Beistand bei der Regelung des Migrationsstatus und zur Eingliederung in die Gesellschaft. Vor allem werden alleinerziehende Frauen mit minderjährigen Kindern mit Einkommen generierenden Maßnahmen unterstützt. Migration gilt mittlerweile auch in Europa als Sicherheitsproblem. Menschenrechte von Geflüchteten werden immer mehr eingeschränkt. Eine zunehmend regressive Flüchtlingspolitik und der Rückgang des gesellschaftlichen Engagements auch in Deutschland ist spürbar. Willkommenskultur setzt dieser Entwicklung etwas entgegen.

Am Podiumsgespräch nehmen teil

Padre Marco Tulio Gómez, Leiter des Zentrums Fe y Alegría in Panama-Stadt

Karolina Strzeszewski, Sachgebietsleitung Soziale Arbeit in den Unterkünften der Stadt Wiesbaden

Dr. Marina Schmitt, Geschäftsführerin Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Wiesbaden

Dr. Aklilu Ghirmai, Referent für Sozialpastoral mit Geflüchteten, Bistum Limburg

Heiko Litz, Gemeindereferent für Willkommenskultur der Pfarrei St. Bonifatius, Wiesbaden

Beteiligte Frauen am Projekt „Angekommen“ im Familien- und Nachbarschaftscafé

Moderation: Katharina Döring Leiterin Katholische Familienbildungsstätte Wiesbaden

Earlier Event: December 10
Frühschoppen St. Elisabeth
Later Event: December 10
Adventskonzerte 2023