St. Bonifatius Wiesbaden

Back to All Events

Vortrag in Maria Hilf

  • Maria Hilf, im Alfons Jung Saal Kellerstraße 37 65183 Wiesbaden Germany (map)

Vortrag von Gregor Mathey, Diakon in der Pfarrei St. Bonifatius und selbständiger Sommelier: „Was erzählt der Wein über unsere Geschichte?”

Veranstaltung des Treffs 65+

Was erzählt der Wein über unsere Geschichte?

Schon die Römer wussten: In vino veritas! Im Wein liegt die Wahrheit. Der Weinbau in Europa wurde in der Antike von den Römern verbreitet und weiterentwickelt. Im Mittelalter übernahmen dann die Klöster den Weinbau. Sie brauchten Wein vor allem zur Feier der Eucharistie. 

An diesem Nachmittag wollen wir schauen, wie der Wein unsere Geschichte geprägt hat und wie die Folgen mancher großen Ereignisse heute noch zu sehen sind. Wir streifen durch die Geschichte in Europa und schauen auf Bekannte und Unbekannte Regionen. Dazu wird es Anekdoten und Kurioses geben.

Der Referent Gregor Mathey ist Diakon in der Pfarrei St. Bonifatius und selbständiger Sommelier.



Earlier Event: September 10
Familiencafé St. Elisabeth
Later Event: September 13
Nachbarschaftscafé Südost