St. Bonifatius Wiesbaden

Stephanie Hanich

Seit dem 15. August 2013 bin ich als Pastoralreferentin in der Pfarrei Sankt Bonifatius Wiesbaden tätig.

Ich stamme gebürtig aus der Pfarrei Sankt Laurentius Usingen. Nach meinem Abitur und einem Freiwilligendienst in der ökumenischen Brüdergemeinschaft von Taizé studierte ich ab 2003 an der Katholischen Fachhochschule in Mainz Praktische Theologie. Im Anschluss an mein Diplom in Religionspädagogik studierte ich an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz bis Sommer 2011 Katholische Theologie auf Diplom, verbunden mit dem Berufswunsch, Pastoralreferentin zu werden. Ich bin Kunstpädagogin und Mediatorin. Meine zweijährige Assistenzzeit zur Vorbereitung auf den Beruf der Pastoralreferentin verbrachte ich von 2011-2013 in der Pfarrei Sankt Anna Herschbach im Westerwald, wo ich gute Erfahrungen für die pastorale Praxis sammeln konnte.

In unserer Pfarrei bin ich die Kontaktperson für den Kirchort Sankt Bonifatius. An diesem Kirchort biete ich am zweiten und vierten Sonntag im Monat einen begleitenden Kinderwortgottesdienst zur 11 Uhr Messe und am vierten Sonntag im Monat im Anschluss an den 11 Uhr Gottesdienst ein Picknick für Familien an. In der Kita Sankt Bonifatius gestalte ich regelmäßige religionspädagogische Angebote, die das Kirchenjahr kindgemäß und auf kreative Weise erklären. 

Für die Gesamtpfarrei bin ich für den Schwerpunkt Familienpastoral zuständig. Hier initiiere ich regelmäßige Veranstaltungen für Eltern und deren Kinder, so dass Familien die Möglichkeit haben, den Glauben gemeinsam zu erfahren und zu vertiefen, sich aber auch mit anderen Familien austauschen und Kirche als Gemeinschaft erleben können.

Weiterhin biete ich zweimal im Jahr Glaubenskurse für Erwachsene an, die sich auf der persönlichen Ebene mit Fragen des Glaubens auseinander setzen wollen und begleite Menschen auf dem Weg hin zur Erwachsenenfirmung, welche zweimal im Jahr in der Pfarrei Sankt Bonifatius gefeiert wird. 
Besonders viel Freude macht mir die Vorbereitung der Jugendlichen aus unserer Pfarrei auf das Sakrament der Firmung.

Ich freue mich immer wieder sehr über die zahlreichen Begegnungen mit den Menschen in der Pfarrei Sankt Bonifatius Wiesbaden und bin dankbar, mit ihnen gemeinsam das Leben und den Glauben zu teilen!