St. Bonifatius Wiesbaden

Chor von St. Bonifatius

Der Chor von St. Bonifatius beim Konzert auf der Orgelempore am 3.10.2013.

Der Chor von St. Bonifatius

besteht seit 1862 und hat als Chor der katholischen Hauptkirche der Landeshauptstadt Hessens überregionale Bedeutung. Die Hauptaufgabe besteht in der regelmäßigen musikalischen Gestaltung der Gottesdienste in St. Bonifatius, besonders auch der Festgottesdienste an Weihnachten und Ostern, die in der Regel im Zusammenspiel von Chor und Orchester gestaltet werden.

Das Repertoire des Chores umfasst Werke der klassischen Chorliteratur aller Epochen unter besonderer Berücksichtigung auch der Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Jeweils am 3. Oktober gestaltet der Chor ein Konzert mit einem herausragenden Werk der Kirchenmusik, wobei hier insbesondere auch weniger bekannte Musik Beachtung findet. Seit Jahrzehnten besteht für die Orchestermessen eine Kooperation mit Mitgliedern des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden.

Der „Bonichor“ ist bis heute ein ebenso engagierter wie offener kirchlicher Chor, für den in besonderem Maße gemeinsames Musizieren auf gehobenem Niveau und gutes gemeinschaftliches Miteinander unbedingt und selbstverständlich zusammengehören.

Das Repertoire

des Chores umfasste in den vergangenen 50 Jahren nahezu alle großen Werke der Kirchenmusik, unter anderem sämtliche Messen von Haydn und Mozart, die großen Oratorien Bachs und Mendelssohns, die Requiem-Vertonungen von Brahms, Britten, Duruflé, Jenkins und Verdi sowie die größeren Messvertonungen der Romantik von Bruckner, Dvorak, Rossini und Schubert. In der Zukunft wird das Repertoire in besonderem Maße auf die französische Musik vom 19. Jahrhundert bis heute und das zeitgenössische Repertoire erweitert werden, hierzu zählen beispielsweise die Messvertonungen von Castagnet, Villette, Widor und Vierne, die motettischen Werke von Dupré, Duruflé und Messiaen und für die heutige Zeit Namen wie Ēriks Ešenvalds, Ola Gjeilo, Morten Lauridsen und Arvo Pärt

Chorleiter

ist seit 2022 Dr. Johannes Schröder. Schröder, geboren 1991, erhielt bereits vor dem Studium Unterricht bei Domorganist Prof. Stefan Schmidt (Würzburg), Prof. Peter Schneider (Essen) und Frédéric Blanc (Paris). Von 2011 bis 2017 studierte er katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel im Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Literaturspiel und Improvisation bei Prof. Johannes Geffert und Prof. Thierry Mechler, Tonsatz bei Prof. Johannes Schild). Im Jahr 2011 wurde er von der Stiftung DEY des Bistums Limburg als Stipendiat aufgenommen. Seit Januar 2022 ist Schröder als Nachfolger von Gabriel Dessauer Kantor der Wiesbadener Innenstadtkirche St. Bonifatius, im Februar desselben Jahres wurde er an der Musikhochschule Mainz zum Doktor der Musiktheorie promoviert, sein Forschungsschwerpunkt liegt in der französischen Musik um 1900. Seine Konzerttätigkeit führte ihn unter anderem an die Domkirchen von Köln, Limburg, Riga und Speyer und die Kölner Philharmonie. Als Komponist und Arrangeur arbeitet er für die Musikverlage Dehm und Butz. Seit 2021 ist er Lehrbeauftragter im Fach Musiktheorie an der Hochschule für Musik Mainz und der Wiesbadener Musikakademie.

Neue Mitglieder

sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Unsere Proben finden dienstags von 19:30–21:30 Uhr im Pfarrzentrum von St. Bonifatius (Luisenstraße 31, Haltestelle Luisenplatz/Kirchgasse) statt. Wenn Sie interessiert sind und Chorerfahrung sowie Begeisterung für hochwertige Chormusik mitbringen, freuen wir uns über Ihre Anmeldung an j.schroeder@bonifatius-wiesbaden.de.

Ansprechpartner

Dr. Johannes Schröder