St. Bonifatius Wiesbaden

Back to All Events

Monatsgruß an die ältere Generation


Liebe Gemeindemitglieder!

Wenn das neue Jahr beginnt, ist es etwas Besonderes für uns. Beim Anstoßen mit Sektgläsern wünschen wir einander ein gesegnetes, frohes und gesundes neues Jahr.

Ist aber nicht jeder Tag, den Gott uns schenkt, ein Neuanfang? Was liegt an diesem Tag in meinen Händen und was sollte ich lieber Gott anvertrauen? Was kann ich tun, damit der Tag gelingt? Welchen Menschen werde ich begegnen? Wie kann ich für ein gutes Miteinander sorgen? Wer braucht meine Hilfe?

Leben wir den heutigen Tag als den wichtigsten Tag in unserem Leben!

Ich wünsche Ihnen gesegnete 366 Tage des Jahres 2024!

Ihre Sr. Katrina Dzene, Gemeindereferentin


Und jedem Anfang

wohnt ein Zauber inne …

(Hermann Hesse)


Heilige des Monats

Am 4. Januar ist der Gedenktag der heiligen Elizabeth Ann Bayley Seton. Sie war die Tochter von Richard Bayley, einem bekannten New Yorker Arzt und Leiter des Gesundheitsdienstes des New Yorker Hafens, und seiner Ehefrau Catherine Charlton. Elizabeth wuchs als Mitglied der Episkopalkirche auf, einem Zweig der anglikanischen Kirche. Am 25. Januar 1794 heiratete sie im Alter von 19 Jahren den reichen Schiffshändler William Magee Seton. Das Paar hatte gemeinsam fünf Kinder.

William geriet in den folgenden Jahren in finanzielle Bedrängnis. Als er an Tuberkulose erkrankte, reiste er mit seiner Familie nach Italien, da er sich vom dortigen Klima eine Linderung seines Leidens erhoffte. Doch er starb im Dezember 1803 und hinterließ seine junge, mittellose Frau mit fünf Kindern. Sie blieben noch einige Monate in der Toskana. In dieser Zeit lernte Elizabeth Seton den Katholizismus kennen und schätzen. Bei ihrer Rückkehr nach New York war sie entschlossen, zur katholischen Kirche zu konvertieren. Diesen Schritt vollzog sie Ostern 1805. Daraufhin wurde sie von ihrer Familie enterbt.

Elizabeth Seton wurde Lehrerin, um ihren Kindern eine geeignete Ausbildung zu ermöglichen. Mit der Vision, dass alle Kinder, sowohl Jungen als auch Mädchen, ein Recht auf freie Bildung haben, gründete sie 1808 in Baltimore ihre erste katholische Schule.

Im März 1809 gründete Elizabeth Seton die Sisters of Charity. Sie stand der Gemeinschaft fast zehn Jahre lang als Generaloberin vor. Sie besuchte die Armen und Kranken in der Nachbarschaft, Weiße wie Schwarze – für eine Weiße damals höchst ungewöhnlich. Sie schrieb Lehrbücher für den schulischen Unterricht, übersetzte religiöse Bücher aus dem Französischen und verfasste geistliche Betrachtungen. Elizabeth starb im Alter von 46 Jahren am 4. Januar 1821 an Tuberkulose.

Ihre Seligsprechung erfolgte im Jahre 1963 durch Papst Johannes XXIII. Am 14. September 1975 wurde sie von Papst Paul VI. heiliggesprochen.

Sie ist die erste Frau in Amerika, die heiliggesprochen wurde.


Lachen ist gesund

„Hör mal, die Feuerwerksraketen, die du mir verkauft hast, funktionieren nicht!“

„Das verstehe ich nicht! Ich habe sie extra vorher ausprobiert!“


Geschichte

Jeder Tag ein kostbarer Schatz

Eine persische Sage erzählt von einem Mann, der am Strand des Meeres entlang geht und ein Säckchen voll kleiner Steine findet. Achtlos lässt er die Steine durch seine Finger gleiten und schaut dabei auf das Meer. Er beobachtet die zahlreichen Möwen, die auf den Wellen schaukeln, und wirft übermütig mit Steinchen nach den Vögeln. Spielerisch schleudert er die kleinen Dinger ins Meer, und eins nach dem anderen versinkt in den Wogen. Einen einzigen Stein behält er in der Hand und nimmt ihn mit nach Hause. – Groß wird sein Schrecken, als er beim Schein des Herdfeuers in dem unscheinbaren Stein einen herrlich funkelnden Diamanten erblickt. Wie gedankenlos hat er den ungeheuren Schatz verschleudert. Er eilt zum Strand zurück, um die verlorenen Diamanten zu suchen. Doch vergebens, sie liegen unerreichbar auf dem Meeresgrund verborgen. Keine Selbstanklage und Reue, keine Tränen und Vorwürfe können ihm den achtlos weggeworfenen Schatz zurückgeben

Bilder: By Amabilia Filicchi - https://setonshrine.org/elizabeth-ann-seton/, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=120619022
Sindi Short auf Pixabay


Earlier Event: December 31
Frühschoppen St. Elisabeth
Later Event: January 1
Wintergrillen in St. Michael