St. Bonifatius Wiesbaden

Back to All Events

Das Erzählzelt kommt


  • St. Mauritius 37 Abeggstraße Wiesbaden, HE, 65193 Germany (map)
Es ist rot, rund und ein besonderer, ein magischer Ort. Von außen macht es neugierig. Hier wird das Hören zum Erlebnis. Ein Tag mit dem Erzählzelt ist ein besonderes Event für Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und Erwachsene.
— Thomas Hoffmeister-Höfener
 Foto: Thomas Hoffmeister-Höfener

Foto: Thomas Hoffmeister-Höfener

„Kinder von heute brauchen Geschichten. Und sie brauchen Menschen, die ihnen etwas erzählen“, so Thomas Hoffmeister-Höfener. Aber trauen wir uns noch, besonders eine biblische Geschichte frei zu erzählen - ganz ohne Textvorlage?

Wie bekomme ich selbst einen Zugang zu solch „alten Geschichten“? Was ist wichtig bei der mündlichen Weitergabe dieser Erzählungen? Wie erzählt man so spannend, dass andere gerne zuhören?

In der „Erzählwerkstatt Bibel“ wird es darum gehen, einen spielerischen Zugang zu biblischen Texten zu finden und sie mit Freude anderen weiterzuerzählen. Anhand von leichten kreativen und spielerischen Übungen werden mit den Teilnehmer*innen zusammen die Grundlagen mündlichen Erzählens erarbeitet und praktisch eingeübt. Sie lernen spiel- und theaterpädagogische Methoden als Zugang zur biblischen Erzählwelt kennen.

LA-Nr. 0189 3285

Samstag, 15.09.2018, 10 bis 15 Uhr

Referent: Thomas Hoffmeister-Höfener, Dipl. Theologe, Geschichtenerzähler, Theomobil e.V.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, Erzieher/-innen und Interessierte

Ort: Kirchort St. Mauritius, Abeggstraße 37,  65193 Wiesbaden

Anmeldung: über das Zentrale Pfarrbüro:
0611 / 34 18 96 00

Am Donnerstag, 13.09. um 15 Uhr und am Freitag, 14.09. um 19:30 Uhr gibt es die Gelegenheit, Thomas Hoffmeister-Höfener im Rahmen einer Vorstellung in seinem Erzählzelt zu erleben (siehe Plakat). Auch hierzu wird um Anmeldung  gebeten.

Earlier Event: September 12
Seniorengymnastik
Later Event: September 15
Kindersachenflohmarkt