St. Bonifatius Wiesbaden

Back to All Events

Wo sich Himmel und Erde berühren!


Gemeindefahrt nach St. Maurice (Schweiz)

„Sie haben ihr Ziel erreicht“, so spricht es aus dem Navigationsgerät. Leider ist es im Alltag nicht immer so leicht, das gesteckte Ziel zu erreichen, auch nicht im Glauben. Fragen, Unsicherheiten und Glaubenszweifel entstehen immer wieder. Da ist es gut ein Vorbild im Glauben zu haben, der Wegweiser und Navigator sein kann. Der heilige Mauritius zählt für uns dazu: überzeugt im Glauben, bekennend in der Not und standhaft in der Bedrohung. Aus Anlass des 50 jährigen Kirchenjubiläums von St. Mauritius führt unsere Gemeindefahrt dieses Jahr an die Märtyrerstätte unseres Patrons nach St. Maurice in der Schweiz. Dort wurden er und seine Gefährten auf Grund ihrer Befehlsverweigerung , alle Christen zu töten, hingerichtet. Spuren dieses Ereignisses findet man noch heute, vor allem in der ältesten Abtei des Abendlandes inmitten der herrlichen Schweizer Berge. Wir werden sie bei ausgiebiger Führung und beeindruckendem Gottesdienst mit den Augustiner Chorherren erleben. Die Schweiz ist immer noch eine Klosterlandschaft. So dürfen wir die Gastfreundschaft der Franziskaner in St. Maurice genießen und die Spiritualität des Klosters Hauterive nahe Fribourg. Wir erfreuen uns an der Schönheit der Schweizer Landschaft im Rhonetal, am Genfer See und bestaunen die historischen Städte Bern und Fribourg. Der deutsch-schweizer Maler Paul Klee mit seinen verträumten Bildwerken begleitet uns im Paul Klee Zentrum in Bern und auf geheimnisvolle Weise im ehemaligen Kloster Romainmotier.

Programmübersicht

  • Samstag, 25. August 2018
    Anreise nach St. Maurice mit Zwischenaufenthalt im Zisterzienserkloster Hauterive.
  • Sonntag, 26. August 2018
    Die Verehrung des St. Mauritius und seiner Gefährten in St. Maurice.
  • Montag, 27. August 2018
    Stadtrundgang die hübsche Altstadt von Fribourg mit ihrem Dom und ihrer herrlichen Lage über dem Saane Fluss.
  • Dienstag, 28. August 2018
    Wiederbegegnung mit Paul Klee in Bern, anschließend Heimreise.

Preis und Anmeldung

415,- € im Doppelzimmer pro Person,
+30,- € Einzelzimmerzuschlag

Reiseleitung: Hedi und Jürgen Seidler.
Anmeldung bis zum 15. Juni 2018 im Zentralen Pfarrbüro

Weitere Informationen finden Sie im Flyer:

Earlier Event: August 8
Mittwochs-Pilgern