St. Bonifatius Wiesbaden

 
Anna Niem.jpg

Anna Maria Niem

Am 1. September 2015 habe ich begonnen, als Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Bonifatius Wiesbaden zu arbeiten. Ich stamme aus dem niedersächsischen Quakenbrück, und nach der Schulzeit habe ich zunächst Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule in Hannover studiert.

Während dieser Zeit geriet ich in die katholische Hochschulgemeinde dort, wo mein Weg zu Glauben und Kirche vor allem in der Liturgie seinen bewussten Anfang nahm. Diese Erfahrung war für mich so eindrücklich, dass ich beschloss, noch ein Theologiestudium anzuhängen. Dieses habe ich in Frankfurt bei den Jesuiten in St. Georgen abgeschlossen. Meine dreijährige Assistenzzeit und ein weiteres Arbeitsjahr verbrachte ich im Bistum Osnabrück, in der Pfarrei St. Anna Twistringen und der Citypastoral im AtriumKirche in Bremen. Danach habe ich ein Jahr in Köln bei einer Gemeinschaft gelebt und beschloss dann, im Bistum Limburg wieder in den pastoralen Dienst zurückzukehren.

Auf diesem als junge Erwachsene begonnenen Weg habe ich vieles an Erfahrungen und Begleitung geschenkt bekommen und freue mich, wenn ich etwas davon weitergeben darf – an alle, die wie ich damals und bis heute auf der Suche sind!