St. Bonifatius Wiesbaden

Back to All Events

Bild, Ton und Wort

  • St. Stephan Kleine Weißgasse 12 Mainz Germany (map)

„Für mich entspringt die Vollkommenheit in der Kunst und im Leben aus der biblischen Quelle“, so die Worte Marc Chagalls (1887-1985), der wohl wie kein anderer mit seinen poetischen Bildfindungen mit zu den bekanntesten Künstlern unse- rer Zeit gehört. Seine jüdische Herkunft wird in vielen seiner Bilder deutlich. Mit den Fenstergestaltungen im Chor der St. Stephans-Kirche in Mainz setzt Marc Chagall ein Symbol der christlich-jüdischen Verständigung. Der Verein „Katholische Kirchenmusik Wiesbaden e. V.“, der Bereich „Kirche und Kultur“ der Katholischen Kirche der Stadt Wiesbaden zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden laden am 9. Juli 2016 zu einem besonderen Betrachten, gleichsam zu einem sinnenerweiterten Wahrnehmen dieser Glaswelten ein.

Begleitet von Musik, Wort und Bild werden Sie in die biblische Botschaft der Kirchenfenster eintauchen. Orgelmusik, gespielt von Gabriel Dessauer, Kantor an St. Bonifatius, die biblischen Texte, gesprochen von dem Theologen Thomas Weinert, und die Glasmalerei, in Worte gekleidet durch die Kunsthistorikern Dr. Simone Husemann, werden eine Einheit erzielen, die ein erwei- tertes Verständnis dieses durch Licht und Ton verwandelten Sakralraums ermöglichen wird.

„Seit meiner Jugend hat mich die Bibel gefesselt. Sie erschien mir immer und erscheint mir auch heute noch als die größte Quelle der Poesie aller Zeiten. Stets habe ich ihre Spiegelung im Leben und in der Kunst gesucht. Die Bibel ist der Widerhall der Natur, und dieses Geheimnis habe ich weiterzugeben versucht“. (Marc Chagall)

Referenten:
Gabriel Dessauer, Kirchenmusiker und Kantor an St. Bonifatius Wiesbaden
Dr. Simone Husemann, Kunsthistorikerin Thomas Weinert, Dipl.-Theologe

Veranstalter: 
Kirche und Kultur

Kosten
€ 5,- an der Tageskasse
kostenfrei für Mitglieder des Vereins Katholische Kirchenmusik Wiesbaden e.V.

Ort:
Katholische Kirche St. Stephan
Kleine Weißgasse 12, 55116 Mainz

Earlier Event: July 7
Café International
Later Event: July 12
Geselliger Tanzkreis 50+